Kap Verde: Wanderung von Cruzinha nach Ponta do Sol

Der heutige Wandertag brachte uns auf einer 12 kilometerlangen Strecke entlang einer Steilküste von Cruzinha nach Ponta do Sol. Unser Begleiter war der Schweizer Hans, der mit Alfred zusammen arbeitet und auch nach Kap Verde ausgewandert ist. Mit dem Aluguer wurden wir am Morgen abgeholt und trafen in Ribeira do Paul auf Hans. Gemeinsam wurden wir zum Ausgangspunkt in Cruzinha gefahren. Die Straße dorthin war allerdings kaum vorhanden und abenteuerlich zu fahren. Man konnte nur hoffen, das niemand von vorne kam 😉 Wir genossen die erste Aussicht auf das Meer und die tolle Steilküste, an der wir heute entlangwandern sollten.

Durch ein wunderschönes grünes Tal begannen wir mit der Wanderung. Auf breiten Pfaden erreichten wir schon bald das Meer und folgten dem steinernen Weg auf und ab. An einigen Stellen war der Weg weggespült und nur noch ein schmaler Holzsteg vorhanden, den wir an einem Seil festhaltend überwinden mussten. Spannend.

Zwischen satten grünen Wiesen und hochaufragenden Felsen wanderten wir weiter und folgten dem Weg bis zum Dorf Forminguinhas. Hier kauften wir uns eine kühle Cola und liefen danach weiter. Viel zu sehen gab es nicht. Man sollte allerdings immer Kleingeld dabei haben. Da die Dame nämlich nicht wechseln konnte, musste uns Hans aushelfen.

Die Wege wurden nun etwas steiler und wir kamen ganz schön ins Schwitzen. Einige Male führte der Weg bis ans Meer hinab, um dann auf der gegenüberliegenden Seite wieder steil anzusteigen. Durch grottenartige enge Täler und steil aufragenden Felswänden genossen wir die Wanderung.

Der letzte steile Anstieg der vor uns lag führte zum malerisch gelegenen Dorf Fontainhas. Dieser Anstieg war aber auch echt übel. In schmalen Serpentinen ging es steil bergauf bis auf eine Felsnadel, die den höchsten Punkt der Wanderung darstellt. Vollkommen erschöpft legten wir hier eine Pause ein. Man, war das anstrengend. Immerhin mussten hier knapp 300 Höhenmeter überwunden werden. Wir wanderten hinab in das Dorf und machten erneut eine kurze Rast.

Auf einer breiten Fahrstraße führte unser Weg weiter zu unserem Endziel Ponta do Sol. Von oben konnten wir bereits einen Blick auf das beschauliche Örtchen werfen. Von der Straße bogen wir auf einen schmalen Pfad ab und erreichten die ersten Häuser. Zusammen mit Hans gingen wir nun ein wenig durch die Stadt und sahen uns um. Hier war es wirklich schön. Wir begleiteten Hans zu seinem Haus und kehrten dort ein. Nachdem wir etwas getrunken und uns ausgeruht hatten, rief er uns ein Aluguer, welches uns zurück ins Paul-Tal brachte. Ein schöner Tag ging zu Ende. Knapp 6 Stunden hatten wir für die heutige Wandertour benötigt. Es war wirklich herrlich entlang der Steilküste herzuwandern und immer wieder einen Blick über das Meer schweifen zu lassen.

Glücklich uns zufrieden erreichten wir die Bar von Alfred, aßen dort zu Abend und gingen danach schlafen.