Usedom

Usedom ist eine Insel in der Pommerschen Bucht in der südlichen Ostsee. Sie ist durch den Peenestrom und das Stettiner Haff vom Festland getrennt, und durch die Świna (Swine) von der Nachbarinsel Wolin.

Der größte Teil der Insel gehört zum deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern (Landesteil Vorpommern). Im polnischen östlichen Teil liegt die zur Woiwodschaft Westpommern gehörende Hafenstadt Świnoujście (Swinemünde), wo über die Hälfte der Inselbevölkerung lebt.

Mit durchschnittlich 1906 Sonnenstunden im Jahr ist Usedom die sonnenreichste Gegend Deutschlands und der Ostsee, weshalb sie durch das Tourismus-Marketing der Insel als Sonneninsel beworben wird. Der bis zu 70 m breite feine Sandstrand der Usedomer Ostseeküste erstreckt sich mit 42 km Länge von Peenemünde im Nordwesten bis nach Świnoujście im Osten der Insel.

Während der Gründerzeit im 19. Jahrhundert entstanden auf der Insel zahlreiche Seebäder – seitdem ist Usedom durch den Tourismus geprägt. Zeugnisse dieser Zeit sind zahlreiche Villen im Stil der Bäderarchitektur sowie die Seebrücke Ahlbeck. Touristische Zentren der Insel sind im Nordwesten Karlshagen, Trassenheide und Zinnowitz, im Mittelteil der Insel die Bernsteinbäder Koserow, Loddin, Ückeritz und Zempin und im Osten die Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck sowie Świnoujście.

Die Europa-Promenade, die längste Strandpromenade Europas, erstreckt sich über eine Länge von über zwölf Kilometern von Bansin bis Świnoujście.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Schloonsee
  • Wolgastsee
  • Świnoujście Lighthouse
  • Kaiserbäder

Unsere Reiseroute

Mit dem ICE ging es von Essen nach Berlin. In knapp 4 Stunden ist man schon dort und wir hatten sogar keine Verspätung 🙂 Nach einer 3/4 Stunde Aufenthalt in Berlin ging es mit dem IC weiter nach Züssow und von dort mit der Usedomer Bäderbahn nach Swinemünde. Die gesamte Fahrt dauerte ungefähr 8 Stunden.


Unsere Unterkunft

Unser Appartment Baltic Home Regina Maris lag auf der polnischen Seite der Insel, da es dort um einiges günstiger ist als auf der deutschen Seite (Ein Appartment hat auf der deutschen Seite ungefähr 90-100€ gekostet, auf der polnischen Seite 40-50€…). Vom Bahnhof Swinemünde konnte man gut zum Appartment laufen. Es waren ungefähr 2km.

Als wir ankamen mussten wir uns zuerst anmelden. Das war etwas vertrackt, da wir nicht wussten, wo die Anmeldung ist. Das Appartment selbst befand sich quasi in einem Wohnhaus. Marcel suchte die Rezeption und ich wartete im Gebäude auf ihn. Ein paar Minuten später kam er mit dem Vermieter zurück, der uns unser Zimmer zeigte. Das war richtig schön. Wir hatten eine Küche, einen Balkon und das Zimmer selbst war sauber und richtig groß. Wir hatten also nichts falsch gemacht.


Beste Reisezeit

Usedom ist die sonnenreichste Region Deutschlands. Der Ort Zinnowitz verzeichnet mit einer durchschnittlichen jährlichen Sonnenscheindauer von 1917 Stunden die meisten Sonnenstunden aller Messstellen des Deutschen Wetterdienstes. Der trockenste Monat ist der Februar und am meisten regnet es im Juli.


Unsere Tipps

  • Am weiten Strand entlang flanieren und die Bäderarchitektur bestaunen
  • Eine Fahrradtour über die Insel unternehmen