Sofia

Sofia ist die Hauptstadt Bulgariens. Die Stadt liegt in der gleichnamigen Ebene im Westen des Landes. Mit ihren 1.271.743 Einwohnern (Stand 2013) ist sie die größte und bevölkerungsreichste Stadt und administratives Zentrum des Bezirks Sofia Stadt. Damit lebt etwa jeder sechste (17,5 Prozent) Einwohner Bulgariens in Sofia.

Sofia ist Sitz der bulgarischen Regierung, des bulgarischen Präsidenten, der Bulgarisch-Orthodoxen Kirche und weiterer wichtiger Verwaltungs- und Militärbehörden sowie Residenz des Bulgarischen Patriarchen.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Alexander-Newski-Kathedrale
  • Nationales Historisches Museum
  • Russische Kirche
  • Sophienkirche
  • Kirche von Bojana
  • Rotunde des heiligen Georg
  • St Petka Kirche
  • Banja-Baschi-Moschee
  • Witoscha-Gebirge

Unsere Reiseroute

Zwei Tage vor Silvester buchten Marcel und ich eine Reise nach Sofia. Ich wollte schon immer gerne dorthin, da ich nur Positives gehört hatte und die Stadt sehr schön sein soll. Wir buchten einen Flug über Germanwings „Blind Booking“- Option. Über den Auswahlpunkt „Metropole Osteuropa“ fanden wir einige Städte aus dem Ostblock, u.a. auch Sofia. Da wir Donnerstags fliegen wollten und Samstags wieder zurück, blieben von den sieben zur Auswahl stehenden Städten nur noch drei übrig. Prag, Bukarest und Sofia. Prag hatten wir schon vor einem Jahr besucht und wollten die Stadt ausschließen. Dies kostet dann zusätzlich zum Preis von 19,99 pro Strecke 5€ pro Strecke, so dass wir nun bei knapp 45€ pro Person lagen. Letztendlich sollte es Sofia werden.


Unsere Unterkunft

Das 1-Sterne-Hotel Alabin Hotel Central. Für 36 Euro insgesamt (bei 2 Nächten)  konnten wir nicht allzu viel erwarten. Das Zimmer war bis jetzt das schlimmste, in dem ich je geschlafen hatte. Die Heizung ließ sich nicht regulieren und es war so klein, dass nur das Bett hinein passte. Außerdem war es vor nicht allzu langer Zeit ein Raucherhotel. Daher nicht empfehlenswert. Einziger Pluspunkt: Es liegt sehr zentral.


Unser Reiseführer

Lonely Planet Eastern Europe (Englisch).


Beste Reisezeit

Da Sofia sehr hoch liegt, bietet sich der Sommer an. Diese sind nicht allzu heiß, die Winter dafür aber recht kalt. Im Mai und Juni fällt der meiste Niederschlag.


Einreisebestimmungen/Visa

Für die Einreise nach Bulgarien ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass notwendig. Ein Visum wird nicht benötigt.  Bei Aufenthalten von mehr als 90 Tagen ist es notwendig, sich bei einer Ausländerbehörde am Aufenthaltsort anzumelden.


Unsere Tipps

  • Einen Ausflug in das Witoscha-Gebirge
  • Die Sehenswürdigkeiten lassen sich bequem zu Fuß oder mit der Straßenbahn erreichen
  • In einem einheimischen Lokal essen gehen