Madagaskar

MadagascarMadagaskar hat etwa 23,6 Millionen Einwohner (Stand 2014) und ist mit einer Fläche von 587.295 Quadratkilometern nach Indonesien der flächenmäßig zweitgrößte Inselstaat der Welt. Die semipräsidentielle Republik liegt vor der Ostküste Mosambiks im Indischen Ozean. Die ehemalige französische Kolonie weist die typischen Wirtschaftscharakteristiken eines Entwicklungslandes auf.

Die bei weitem größte Landfläche des Staates Madagaskar wird durch die gleichnamige viertgrößte Insel der Welt eingenommen, die bisweilen der „achte Kontinent“ genannt wird, weil durch eine lange isolierte Entwicklung eine sehr eigenständige Natur entstanden ist: Madagaskar wurde vor 150 Millionen Jahren von Afrika und vor 90 Millionen Jahren vom indischen Subkontinent getrennt.


Reiseberichte

Madagaskar: Tag der Anreise
Drei Tage Aufenthalt auf La Réunion
Madagaskar: Ankunft auf Nosy Be
Madagaskar: Ausflug in den Lokobe Park
Madagaskar: Fahrt in den Norden zu den drei Buchten
Madagaskar: Segeltörn auf dem Smaragdmeer
Madagaskar: Fahrt in den Amber Mountain Nationalpark
Madagaskar: Auf Chamäleonsuche im Amber Mountain Nationalpark
Madagaskar: Faszination rote Tsingys und Ankarana Nationalpark
Madagaskar: Wandertour im Ankarana Nationalpark
Madagaskar: Rückfahrt nach Nosy Be
Madagaskar: Schnorcheln auf Nosy Tanikely
Madagaskar: Rückflug nach Mailand


Unsere Reiseroute

Da wir auf Nosy Be ankamen war das mit der Reiseroute diesmal gar nicht einfach. Aber nachdem wir unsere Planung bestimmt fünf Mal umgeworfen hatten, stand fest, wir bleiben nur im Norden des Landes, denn alles andere war zu teuer oder zu aufwendig. Nach unserer Rückreise von Réunion, verbrachten wir die nächsten beiden Tage auf Nosy Be und starteten ab dem 04.09.2017 mit unserer Tour auf der Hauptinsel. Für die Reise hatten wir vorher den Touranbieter Cactus Tours kontaktiert und mit diesem eine individuelle Route geplant. Diese brachte uns vom Hafen in Ankify nach Antsiranana (Diego Suarez), wo wir uns die drei Buchten, das Smaragdmeer und den Montagne de Francais ansahen. Von hier ging es weiter in den Amber Mountain Nationalpark, in dem wir zwei Tage verbrachten. Abschließend fuhren wir mit einem Abstecher zu den Tsingy Rouge in den Ankarana Nationalpark. Nach einer Woche endete unsere Tour wieder am Hafen von Ankify. Die restlichen zwei Tage entspannten wir auf Nosy Be.


Unsere Unterkunft

Auf Nosy Be: Anjiamarango Beach Resort (Bewertung: Fabelhaft)

In Antsiranana: Le Suarez Hotel

Im Amber Mountain Nationalpark: Nature Lodge

Im Ankarana Nationalpark: Ankarana Lodge


Unser Reiseführer

Der Lonely Planet „Madagascar“ (Englisch)


Beste Reisezeit

Madagaskar liegt im tropischen Klima des Südäquatorialstromes. Die Niederschläge nehmen von Ost nach Südwest kontinuierlich ab. So fallen an der Westküste teilweise nur 500 Millimeter pro Jahr, während es an der Ostküste regional bis zu 4.000 Millimeter sein können. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 25 °C, wobei die Temperaturen an den Küsten höher liegen und im Landesinneren im Hochland bis unter den Gefrierpunkt sinken können. Sommer und Winter entsprechen der tropischen Regen- und Trockenzeit. Fast jährlich suchen Zyklone die Insel heim. Der letzte Zyklon hat das Land erst im März 2017 heimgesucht und besonders den Norden schwer getroffen.


Einreisebestimmungen / Visa

Für deutsche Staatsangehörige ist die Einreise mit einem gültigen Reisepass möglich. Außerdem wird ein Visum benötigt, das bei Ankunft an einem der internationalen Flughäfen für einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen ausgestellt wird. Die Gebühr für das Visum ist gestaffelt und beträgt für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen 80.000,- Ar, bis zu 60 Tagen 100.000,- Ar und bis zu 90 Tagen 140.000,- Ar. Die Gebühr kann in Euro gezahlt werden (25 Euro / Person).

siehe auch: www.auswaertiges-amt.de


Unsere Tipps

  • Bereits in Deutschland nach einem Touranbieter suchen und buchen
  • Auf einen Fahrer mit Wagen zurückgreifen. Öffentliche Verkehrsmittel wie das Taxi Brousse dauern zu lange, um von A nach B zu kommen
  • Bei Inlandsflügen auf der Seite von Madagasikara Airways gucken, da die Fluggesellschaft günstiger ist als Air Madagascar
  • Viel Zeit und Ruhe mitbringen. Es läuft nie alles nach Plan