Malta

Malta

Die Republik Malta besteht insgesamt aus drei bewohnten Inseln. Malta, Gozo und Comino. Zudem gehören zu Malta auch die unbewohnten Inseln Cominotto, Filfla, St. Paul’s Islands und Fungus Rock. Maltas Hauptstadt ist Valletta.

Malta war britische Kolonie, daher herrscht auf der Insel auch heute noch Linksverkehr. Am 1. Mai 2004 wurde das Land Mitglied der Europäischen Union und ist seitdem deren kleinster Mitgliedsstaat. Am 1. Januar 2008 wurde in Malta der Euro eingeführt.

Malta zählt mit einer Fläche von 316 Quadratkilometern zu den sogenannten Zwergstaaten, ist etwas kleiner als die Stadt Bremen und knapp doppelt so groß wie Liechtenstein. Das Land ist neben Zypern das einzige Land der Europäischen Union, das zur Gänze südlich des 37° Breitengrades liegt.

Die Hauptinsel Malta ist 246 Quadratkilometer groß, gen Südosten ausgerichtet und erreicht eine Länge von 28 und eine maximale Breite von 13 Kilometern.

Gozo  misst 14,3 Kilometer in der Länge, bis zu 7,25 Kilometer in der Breite und hat eine Oberfläche von insgesamt 67 Quadratkilometer.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Comina
  • Hypogäum von Ħal-Saflieni
  • Ħaġar Qim
  • Mnajdra
  • Blaue Grotte
  • Megalithische Tempel von Malta
  • Għar Dalam
  • Valletta Waterfront
  • Rotunda von Mosta

Unsere Reiseroute

Nachdem wir in aller früh von unserem Hotel Novotel Girona Aeropuerto mit dem Hotelbus zum Flughafen in Girona gebracht wurden, hoben wir um 07:00 Uhr ab mit dem Ziel Malta. Der Flugpreis von Girona aus mit 20 Euro/Person war so billig, da konnten wir nicht „nein“ sagen. Von Deutschland kostet ein reiner Flug nach Malta mindestens das 4fache. Nach einem ruhigen Flug landeten wir um 09:00 Uhr auf dem Inselstaat im Mittelmeer.


Unsere Unterkunft

Das Hotel Maritim Antoine in Mellieħa war für die heutige Nacht unsere Unterkunft. Wer mit einem Mietwagen anreist, soltle gut in einem kleinen engen Parkhaus fahren können. Wir haben davon abgelassen und den Seitenstreifen vorgezogen. Hier gilt allerdings eine Maximalparkdauer von nur zwei Stunden. Zwischen 18:30 Uhr und 09:00 Uhr ist das Parken jedoch ohne Einschränkung erlaubt gewesen.


Unser Reiseführer

Diesmal nicht vorhanden.


Beste Reisezeit

Die Inseln des Staats liegen zwischen Nordafrika und Sizilien und gehören zu den wärmsten Mittelmeerregionen. Im Winter ist es recht mild, während der Sommer sehr heiß werden kann. Regen fällt auf Malta selten und die Inseln sind recht karg. Die Hauptsaison erstreckt sich von Mai – Oktober, welche auch die beliebtesten Reisemonate sind. Der Frühling und der Herbst stellen die kühlere und nicht so überlaufenere Alternative dar.


Einreisebestimmungen / Visa

Malta gehört zur Europäischen Union, weswegen die Einreise mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich ist. Ein Visum wird nicht benötigt. Seit dem 1.1.2008 ist der Euro offizielle maltesische Währung.


Unsere Tipps

  • Ein Besuch der Tempelkomplexe auf Malta
  • Der Besuch der Blauen Grotte
  • Schwimmen in einer der Badebuchten Maltas im warmen Wasser des Mittelmeers