Vilnius

Vilnius ist die Hauptstadt Litauens. Mit 526.356 Einwohnern (2013) ist Vilnius die größte Stadt des Landes und flächenmäßig die größte Stadt des Baltikums. Sie gehört der Stadtgemeinde Vilnius an und ist mit der VMSA-Verwaltung auch deren admistrativer Sitz.

Vilnius ist Sitz des katholischen Erzbistums Vilnius und mit der 1579 gegründeten Universität Vilnius eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Sie trug 2009 gemeinsam mit der Stadt Linz den Titel Kulturhauptstadt Europas.

Ab dem 16. Jahrhundert schufen italienische Baumeister zahlreiche barocke Bauwerke. Heute zählt die Altstadt von Vilnius zu den größten in Osteuropa und wurde zum UNESCO-Welterbe erklärt. Aufgrund der über 50 Kirchen der Stadt trägt Vilnius auch den Beinamen „Rom des Ostens“.


Reisebericht


Sehenswürdigkeiten

  • Altstadt
  • Tor der Morgenröte
  • Gediminas-Turm
  • Großfürstliches Schloss Vilnius
  • Litauisches Nationalmuseum
  • Kathedrale St. Stanislaus

Unsere Reiseroute

Am 29.12.2011 flogen wir mit WizzAir von Dortmund nach Vilnius – der Hauptstadt Litauens. Der Flug ging um 15:35 Uhr. Unser erster Flug vom Dortmunder Flughafen war jedoch eher enttäuschend. Sitzmöglichkeiten sucht man hier vergebens, es sei denn, man möchte etwas Trinken oder Essen. Wir gingen auf die Besucherterrasse, von der wir uns einen Blick auf ankommende/abfliegende Flugzeuge erhofften; doch auch hier: Fehlanzeige. Daher begaben wir uns direkt ins Terminal; dort konnte man auch sitzen…


Unsere Unterkunft

Das mit „fabelhaft“ bewertete Hotel Rinno. Es liegt äußerst zentral und befand sich in einem sehr gepflegten Zustand. Unser Zimmer war schön eingerichtet und sauber. Sogar deutsche Fernsehsender waren zu empfangen. Beim Frühstück konnte man zusätzlich zum „normalen“ Buffet auch noch zwischen verschiedenen frisch zubereiteten Eispeisen und selbstgemachten Pfannkuchen wählen.


Unser Reiseführer

Lonely Planet Eastern Europe


Beste Reisezeit

Das Klima in Vilnius ist gemäßigt kontinental. In den meist kurzen warmen Sommern wurden Spitzenwerte von über 35 °C gemessen. Die Tiefstwerte im Winter lagen unter −37 °C. Wärmster Sommermonat ist der Juli mit durchschnittlich 21,8 °C. Der kälteste Wintermonat ist der Januar mit durchschnittlich −10,4 °C. Der meiste Niederschlag fällt von Mai – September.


Einreisebestimmungen/Visa

Litauen gehört zur Europäischen Union und ist Mitglied des Schengener Abkommens. Die Einreise ist mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich. Ein Visum wird nicht benötigt.


Unsere Tipps

  • Durch die Altstadt flanieren
  • Blick vom Burgberg auf Vilnius