Norwegens Westküste: Bergen, Jotunheimen Nationalpark, Dovrefjell Nationalpark, Geirangerfjord und Folgefonna Nationalpark

Der südwestliche Teil Norwegens ist bekannt für seine Gletscher, Fjorde und Wasserfälle und bietet mit zahlreichen Nationalparks, Landschaftsrouten und Wasserfällen ein ideales Ziel für Naturliebhaber und Wanderfreunde.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Geirangerfjord und Nærøyfjord (UNESCO-Weltnaturerbe)
  • Jotunheimen-Nationalpark
  • Dovrefjell-Nationalpark
  • Folgefonna-Nationalpark
  • Hafenstadt Bergen
  • Felsplattform Preikestolen
  • Trolltunga
  • Jostedalsbreen-Nationalpark

Unsere Reiseroute

Seit kurzem war die Einreise für Geimpfte gegen Covid-19 wieder möglich. Das Vorzeigen des digitalen EU-Covid-Passes (QR-Code auf dem Handy oder in gedruckter Form) war ausreichend. Mit Lufthansa ging es daher vom 01.10.2021-11.10.2021 von Düsseldorf mit dem Zug nach Frankfurt und von dort mit dem Flugzeug weiter nach Bergen. Da wir bereits um 12:30 Uhr ankamen, nahmen wir noch am selben Tag einen Mietwagen (Anbieter Sixt) und fuhren nach Flåm. Am nächsten Tag fuhren wir nach einer Wandertour auf den Bakkanosi weiter nach Vågåmo, wo wir uns für 5 Tage in einem Ferienpark einquartierten. Wanderungen im Jotunheimen-Nationalpark und im Jostedalsbreen-Nationalpark sowie Ausflüge über die Landschaftsrouten standen auf unserer Tagesordnung. Außerdem wollten wir im Dovrefjell-Nationalpark auf die Suche nach den Moschusochsen gehen und mit einer Autofähre von Hellesylt über den berühmten Geirangerfjord bis nach Geiranger schippern. Bevor es am 10.10.2021 zurück nach Bergen ging, quartierten wir uns für die letzten 3 Tage in einem AirBnB in der Nähe von Odda ein. Die auf Instagram gehypte Wanderung zur Trolltunga wollten auch wir uns nicht entgehen lassen. Außerdem wollten wir zu zwei Gletschern wandern und eine weitere Landschaftsroute fahren, die uns am beeindruckenden Vøringfossen vorbeibringen sollte. Den letzten Tag verbrachten wir in Bergen. Ein sehr enger Zeitplan und die Hoffnung auf nicht allzu viel Regen ließen uns in den Urlaub starten.


Unsere Unterkunft

Flåm Marina in Flåm, ca. 2,5 Stunden von Bergen entfernt (Bewertung: Fabelhaft)

Vågåvatnet Feriesenter in Vågåmo, ca. 6 Stunden von Bergen entfernt (Bewertung: Hervorragend) – eigene Holzhütte mit Kamin 

Vetlebekken Apartment in Skare etwas außerhalb von Odda gelegen, ca. 3 bis 3,5 Stunden von Bergen entfernt, je nachdem welche Route man wählt (Fähre oder Mautstraße). Buchung über Airbnb. Gemütliche, große Wohnung mit Fußbodenheizung und sehr freundlichem Gastgeber, der auch gerne Tipps zur Erkundung der Gegend gibt.


Unser Reiseführer

Das Internet


Beste Reisezeit

Durch den Golfstrom herrscht an der Westküste Norwegens das ganze Jahr über ein eher mildes, wechselhaftes Klima mit kühlen Sommern und milden Wintern. Im Frühling liegen die Tageswerte im Westen und Süden bei etwa 14 Grad Celsius. 

An der südwestlichen Küste, in der Nähe der Stadt Bergen, regnen sich die meisten Regenwolken vom Atlantik kommend ab. Generell sind die Sommermonate Juni und Juli in ganz Norwegen recht warm, im Herbst wird es dann aber schnell wieder kühler.

Zum Wandern bieten sich daher die Monate Juni, Juli, August und September an. Hier herrscht allerdings auch Hochsaison und es kann auf den bekannten Wanderwegen wie zur Trolltunga oder auf dem Besseggen-Grat sehr voll werden. Wir entschieden uns für den Oktober, da die Hauptsaison Ende September endet und wir gerne den Herbst in Norwegen genießen wollten. Allerdings ist im Herbst die Regenwahrscheinlichkeit höher als im Sommer. Im Gebirge kann es im Oktober auch schon schneien. Wetterfeste und warme Kleidung ist daher zwingend erforderlich (Regenjacke, Regenhose, wasserdichte Wanderschuhe, Schal, Mütze, dicke Jacke). Einige Pass- und Gebirgsstraßen können Ende September aufgrund des Wetters schon gesperrt sein.


Einreisebestimmungen / Visa

Norwegen gehört zwar nicht zur Europäischen Union, hat aber das Schengener Abkommen unterzeichnet weswegen eine Einreise aus Deutschland mit einem gültigen Personalausweis möglich ist. Bei längeren Aufenthalten wird ein Reisepass empfohlen, da Banken und Behörden den Personalausweis häufig nicht anerkennen.


Unsere Tipps

  • Mit dem Mietwagen entlang der Fjorde und der Landschaftsrouten fahren
  • Wanderungen im Jotunheimen Nationalpark (z. B. auf dem Besseggen-Grat oder Besteigung des höchsten Berges Norwegens, dem Galdhøpiggen)
  • Besuch der Moschusochsen im Dovrefjell-Nationalpark
  • Erkundung der Gletscher z. B. im Jostedalsbreen-Nationalpark oder im Folgefonna-Nationalpark
  • Fährfahrt (Autofähre) von Hellesylt über den Geirangerfjord nach Geiranger oder mit einem Ausflugsschiff von Geiranger durch den Fjord
  • Wanderung zur Trolltunga und zum Preikestolen
  • Bei Regenwetter Museen besuchen. Vor allem die Naturkundemuseen sind sehr spielerisch aufgebaut und laden häufig zum Mitmachen ein (nicht nur für Kinder interessant 🤪)
  • Die weite Landschaft, die tiefen Fjorde und die Gebirgswelten genießen
  • Die Wetterprognose auf yr.no checken und für Straßensperrungen auf vegvesen.no nachschauen