Venedig

Venedig ist eine Stadt im Nordosten Italiens. Ihr historisches Zentrum liegt auf einigen größeren Inseln in der Lagune von Venedig. In der Lagune befinden sich 118 Inseln. Venedig und seine Lagune stehen seit 1987 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Sie haben überaus häufig inspirierend auf Künstler gewirkt, und Venedig wurde eine der am häufigsten von Touristen aufgesuchten Städte.

Venedig besitzt ungefähr 175 Kanäle mit einer Gesamtlänge von rund 38 km. Die Hauptverkehrsader ist der Canal Grande, dazu kommen viele Wasserwege außerhalb des historischen Zentrums. In der Stadt gibt es 398 Brücken.

Reisebericht

• San Zaccaria
  • u.v.m

Unsere Reiseroute

Nachdem wir unseren Venezuelaflug über die japanische Alitalia Seite gebucht hatten ohne eigentlich zu wissen wie wir nach Venedig ( natürlich günstig ) kommen würden, hieß es Nerven bewahren. Wir buchten also nicht direkt einen Zubringerflug sondern sondierten den Markt. Am 05.11.2012 hatten wir dann das richtige Angebot gefunden : Germanwings verkaufte seine Flüge über REWE für 39,90 € inkl. Gepäck, Best Seat und Snack. Genau das richtige Angebot.

Wir buchten unseren Flug und am 08.02.2013 um 18:05 Uhr starteten wir vom Flughafen Köln/Bonn unsere Reise Richtung Italien. Um 19:25 Uhr erreichten wir Venedig-Treviso. Der Flughafen ist nicht direkt in Venedig – Er befindet sich ca. 25 km nördlich vor Venedig. Wir buchten also eine Busverbindung ( ATVO ) im Internet, welche uns in ca. einer halben Stunde zum Bahnhof Venedig Mestre brachte.

Unsere Unterkunft

Von hier gings zu Fuß zu unserem Hotel – dem Hotel Mondial.

Das Hotel war zwar schlicht aber sauber. Und zudem das günstigste, was zu dieser Zeit noch zu bekommen war, denn es war Karneval in Venedig.

Unser Reiseführer

Für Venedig hatten wir uns einen Marco Polo Reiseführer zugelegt, da wir sowieso kaum Zeit hatten und uns die Sehenswürdigkeiten im Eiltempo anschauen mussten.

Beste Reisezeit

Da Venedig an der Adria liegt, herrscht dort mediterranes Klima. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 13,5 °C, wobei es in den Monaten Juli und August am wärmsten ist. Nur selten steigt das Thermometer jedoch auf über 30 °C. Die beliebteste Reisezeit für Venedig liegt zwischen April und Oktober. Außerdem ist besonders der venezianische Karneval mit seinen toll kostümierten Menschen äußerst beliebt. Zu dieser Reisezeit kann es jedoch sehr voll sein.

Die entspanntesten Monate für einen Aufenthalt in Venedig sind Mai/Juni und September/Oktober. Die Hauptsaison ist kurz vor dem Beginn bzw. am Ende und die Restaurants, Straßen und Hotels sind nicht überfüllt.

Der meiste Niederschlag fällt im November mit durchschnittlich 86, der geringste im Januar mit durchschnittlich 53 mm.

Einreisebestimmungen / Visa

Italien gehört zur Europäischen Union, weswegen eine Einreise mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich ist. Zudem unterliegt das Land auch dem Schengener Abkommen; Grenzkontrollen sollen nur in Ausnahmefällen vorkommen.

Unsere Tipps

• In der Hochsaison Zeit und Ruhe mitbringen, es ist überall total überfüllt.
  • Mit einem Wassertaxi fahren und die Stadt vom Canal Grande aus genießen.
  • In einem kleinen Café außerhalb des Markusplatzes einen Espresso trinken.
  • Einmal den Karneval von Venedig erleben.