Cluj Napoca

Cluj-Napoca ist die Hauptstadt des Kreises Cluj in Siebenbürgen. Am 20. Oktober 2011 hatte sie 324.576 Einwohner und ist somit nach Bukarest die zweitgrößte Stadt in Rumänien.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Bánffy-Palais
  • Botanischer Garten
  • Orthodoxe Kathedrale
  • Klausenburger Minoritenkirche
  • Matthias Corvinus Monument

Unsere Reiseroute

Marcel und ich sind immer mal wieder auf der Suche nach günstigen Wochenendflügen aber in letzter Zeit haben wir immer weniger gefunden. Vor einem Monat wars dann endlich mal wieder soweit und wir entdeckten ein Angebot von Dortmund. Es sollte in die Stadt Cluj Napoca in Rumänien gehen und das für 50 Euro / Person. Wir hatten zwar noch nie etwas von der Stadt gehört aber wir wollten mal sehen, was uns erwartete.

Unser Flug mit Wizzair ging bereits um 07:20 Uhr und so fuhren wir zeitig los. Da das Champions League Finale genau an diesem Wochenende war, hofften wir, nicht allzu viele Fans in Dortmund anzutreffen. Wir hatten jedoch Glück. Die Sonderflugzeuge flogen erst später ab.


Unsere Unterkunft

Die 4-Sterne-Pension Verona Airport (Bewertung: Sehr gut)


Unser Reiseführer

Lonely Planet Eastern Europe.


Beste Reisezeit

Das kontinental-gemäßigte Klima erzeugt große jahreszeitliche Temperaturschwankungen mit heißen, trockenen Sommern und kalten Wintern. Der meiste Niederschlag fällt in den Sommermonaten von Mai bis August.


Einreisebestimmungen/Visa

Für die Einreise nach Rumänien ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass notwendig. Ein Visum wird nicht benötigt.


Unsere Tipps

  • Die Stadt hat nicht allzu viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten, daher sollte man in der Umgebung Wandern gehen
  • Alle Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß zu erreichen