Wettersteingebirge

Das Wettersteingebirge, kurz auch Wetterstein genannt, ist eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen in den Ostalpen. Es ist ein relativ kompaktes Gebirge zwischen Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Seefeld in Tirol und Ehrwald. Anteil haben Deutschland mit dem Freistaat Bayern und Österreich mit dem Bundesland Tirol. Der Hauptgipfel des Wettersteins, die Zugspitze, ist gleichzeitig der höchste Berg Deutschlands.

Das Wettersteingebirge ist ein ideales Revier für Bergsteiger und für Kletterer. Die Zugspitze wird auf verschiedenen Routen sehr häufig bestiegen, auch die Alpspitze ist durch mehrere Steiganlagen ein beliebtes Gipfelziel. Der Jubiläumsgrat als hochalpine Führe verbindet diese beiden Gipfel. Die Kletterei entlang des Blassenkamms über die Gipfel von Innerer, Mittlerer und Äußerer Höllentalspitze weist Stellen bis zum unteren dritten Schwierigkeitsgrad auf (III- nach UIAA-Skala).

Reiseberichte

Sehenswürdigkeiten

• Zugspitze
  • Wandertouren jeglicher Art und Schwierigkeit
  • Garmisch-Partenkirchen

Unsere Reiseroute

Um 6 Uhr fuhren wir mit dem Zug von Gladbeck nach Essen, um dort mit dem ICE weiter nach München zu fahren. In München mussten wir in eine Regionalbahn umsteigen, um nach Garmisch Partenkirchen zu kommen. Ab Garmisch nahmen wir ein Taxi nach Untergrainau, da wir nicht genau wussten, welchen Bus wir nehmen mussten und auch eigentlich nur ankommen wollten. (Soviel Gepäck wie wir hatten, machte Zugfahren keinen Spaß). Um 15 Uhr kamen wir auf dem Campingplatz an.