La Réunion

ReunionLa Réunion oder kurz Réunion ist eine Insel im Indischen Ozean, die politisch ein Übersee-Département sowie eine Region Frankreichs bildet und damit zur Europäischen Union gehört. Der Hauptort ist Saint-Denis und die Amtssprache Französisch.

Die Insel ist vor etwa drei Millionen Jahren entstanden, als der Vulkan Piton des Neiges aus dem Indischen Ozean aufstieg. Eine Vulkankette, deren höchste Gipfel der Piton des Neiges (3070 m) und der noch aktive Piton de la Fournaise (2631 m) sind und die durch Hot-Spot-Vulkanismus entstanden ist, verläuft quer über die ganze Insel. Im Inneren von La Réunion befinden sich außerdem drei Talkessel, die Cirques Salazie, Cilaos und Mafate. Letzterer ist sehr abgelegen und nur zu Fuß oder per Hubschrauber zu erreichen.

Der Piton de la Fournaise zählt mit mehr als einer Eruption pro Jahr zu den aktivsten Vulkanen der Welt und steht daher unter permanenter Überwachung. Da der aktive Vulkan im Westen an den Piton des Neiges grenzt, fließt seine Lava immer in Richtung Osten, hinunter zum Indischen Ozean.


Reiseberichte


Unsere Reiseroute

Recht spontan fiel unsere Entscheidung, vor unserem Madagaskar-Abenteuer ein paar Tage auf Réunion einzuschieben. Daher ging es am 29.08.2017 nur 6 Stunden nach unserer Ankunft auf Nosy Be wieder zum Flughafen und von dort um 15:55 Uhr mit Air Austral weiter nach Saint Denis, wo sich auch der Flughafen Roland Garros befindet. Die Flugzeit beträgt ca. 1:20 Stunden.

Mit unserem Mietwagen fuhren wir dann ca. 30 Minuten bis nach La Possession, wo sich unsere Unterkunft für die erste Nacht befand. Da auf Réunion eine Zeitverschiebung von +2 herrschte, war es bei unserer Ankunft in der Pension bereits 20:00 Uhr.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Le Maïdo, einem der Top-Aussichtspunkte auf der Insel. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite und der Blick in den eigentlich grandiosen Talkessel zugezogen. Unser Tipp: Je früher man los fährt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter. Gegen Nachmittag ziehen fast immer Wolken auf und es beginnt in den Hochlagen zu regnen. Für eine Wanderung im märchenhaften Urwald Forêt de Bébour. Geplant war eine Wanderung in die Takamaka-Schlucht. Da es aber bereits Mittag war und die Wege so schlammig waren, unternahmen wir eine kleine, einstündige Rundwanderung.

Die darauffolgenden Tage verbrachten wir am Vulkan Piton de la Fournaise und in Cilaos, dessen eigentliches Highlight natürlich die Anfahrt aus der aus 420 Kurven bestehenden Passstraße bildet.


Unsere Unterkunft

Chambres Reunion (Bewertung: Fabelhaft)

La Rivière des Sens- Chambre d’hôtes (Bewertung: Hervorragend). Perfekte Lage für Ausflüge zum Vulkan Piton de la Fournaise.

Tulip inn Sainte Clotilde (Bewertung: Sehr gut). Nur 7km vom Flughafen entfernt.


Unser Reiseführer

Für Réunion waren wir recht gut ausgestattet. Da wir jedoch vor allem das Wandern im Blick hatten, konnte uns der Wanderführer La Réunion vom Rotherverlag mit 58 langen und kürzeren Wandertouren auf der Insel am besten aushelfen. Außerdem hatten wir uns noch den Dumont Reiseführer Réunion und den Lonely Planet Reiseführer Mauritius, Reunion & Seychellen angeschafft.


Beste Reisezeit

Das Klima auf Réunion ist tropisch-sommerfeucht, mit einer Regenzeit in den Monaten Dezember bis März. Es gibt auf der Insel sehr verschiedene Mikroklimata. Die Ostküste ist sehr regenreich, die Westküste weist teilweise ein Steppenklima auf.

An keinem Ort der Erde fällt innerhalb eines oder weniger Tage mehr Regen als auf La Réunion. An der Ostküste wurden am 15. und 16. März 1952 insgesamt 1870 mm Niederschlag in 24 Stunden gemessen. 2007 wurden innerhalb von drei Tagen 3929 mm Regen gemessen – jeweils Weltrekord für die genannten Zeitspannen. Zum Vergleich: Österreich hat einen durchschnittlichen Jahresniederschlag von rund 1170 mm und Deutschland von etwa 700 mm. Trotz der hohen Niederschlagsmenge scheint auf Réunion die Sonne im Mittel 2000 Stunden im Jahr.

Die Durchschnittstemperatur an der Küste beträgt im Sommer (Dezember bis März) 30 Grad Celsius. Im Winter werden 20 Grad Celsius gemessen. In der Höhe kann die Temperatur bis auf 15 Grad sinken.


Einreisebestimmungen / Visa

Da die Insel zu Frankreich gehört, gelten auch hier die gleichen Einreisebestimmungen wie für Frankreich. Für deutsche Staatsangehörige ist die Einreise daher visumsfrei mit einem gültigen Reisepass oder mit einem gültigen Personalausweis möglich. Der Personalausweis gilt allerdings nur, soweit es sich um einen Direktflug handelt. Bei Zwischenstopps wird evtl. ein Reisepass benötigt.


Unsere Tipps

  • Mit einem Mietwagen die Insel erkunden aber die Stoßzeiten von 06:00 – 10:00 Uhr und 16:00 – 19:00 Uhr vermeiden (soweit möglich). Staus sind vorprogrammiert.
  • Wandern, wandern, wandern. Es gibt soviele unterschiedliche Touren und jede Gegend sieht anders aus. Von hohen Bergen bis hin zu Küsten- oder Urwaldwanderungen lässt sich auf Réunion alles finden
  • Essen gehen ist teuer. Entweder in den sauren Apfel beißen oder sich selbst versorgen.
  • Ausflug zum Piton de la Fournaise und nach Cilaos.
  • Immer früh aufstehen und spätestens um 08:00 Uhr los fahren (besser noch um 08:00 Uhr ankommen). Nachmittags kann man sich dafür ein Nickerchen gönnen, da es dort zumindest in den Hochlagen bewölkt und regnerisch ist.