San Marino

San-Marino

San Marino ist die älteste bestehende Republik der Welt mit einer Geschichte, die bis auf das Jahr 301 zurückgeht. Sie ist als Enklave vollständig von Italien umgeben. Den Felskamm Monte Titano krönt die Festung La Guaita. San Marino besteht aus neun Gemeinden.

In der gleichnamigen Hauptstadt San Marinos leben ca. 32.000 Einwohner. In San Marino leben 83,1 Prozent San-Marinesen und 12 Prozent Italiener. Der Monte Titano ist mit einer Höhe von 756 Metern der höchste Punkt der Republik.

Das politische System von San Marino ist das einer parlamentarischen, repräsentativen Demokratie. San Marino hat immer zwei Staatsoberhäupter, nämlich die für jeweils sechs Monate kollegial amtierenden Capitani Reggenti („regierende Hauptleute“). Sie werden vom Parlament gewählt und ihre Amtseinführung ist jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres. Diese Regelung geht zurück auf ein Gesetz aus dem Jahr 1200, welches eingeführt wurde, um die Personen an der Spitze des Staates nicht zu lange mit zu viel Macht auszustatten und sich zudem gegenseitig zu kontrollieren.

Die offizielle Landeswährung ist der Euro.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Guaita
  • Monte Titano
  • Palazzo Pubblico
  • De La Fratta
  • Basilika San Marino

Unsere Reiseroute

Nach der Arbeit ging es zum Flughafen in Weeze. Mit Ryanair flogen wir um 18:50 Uhr Richtung Bologna. Nach einem ruhigen Flug kamen wir pünktlich um 20:30 Uhr am Flughafen an. Dort holten wir unseren reservierten Mietwagen bei Budget ab. Zur Sicherheit buchten wir noch eine Vollkaskoversicherung hinzu. In Italien weiß man ja nie und zudem finden wir das weniger stressig. Man muss das Auto nicht akribisch auf Kratzer absuchen, die nicht eingetragen wurden, sondern kann direkt losfahren. Und immerhin hatten wir heute noch 120km vor uns.

Von Bologna fuhren wir über die mautpflichtige Autobahn nach Rimini, wo wir unser Hotel für heute Nacht gebucht hatten.


Unsere Unterkunft

Übernachtet haben wir in Rimini, dass sich ca. 20km von San Marino entfernt befindet. Das Hotel „Club Hotel St. Gregory Park“ hatten wir für günstige 29 Euro gebucht. Außerhalb der Saison will eben niemand nach Rimini Zwinkernd. Dank GPS kamen wir nach 1,5 Stunden Fahrt an unserem Hotel an. Wir suchten einen Parkplatz und checkten ein. Das 4-Sterne-Hotel ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen aber das Zimmer in der 6. Etage mit Meerblick machte das wieder gut.


Unser Reiseführer

Nicht vorhanden.


Beste Reisezeit

In San Marino herrscht mediterranes Klima, das durch die Höhenlage etwas kühler ausgeprägt ist als an der nahe gelegenen Küste. Im Sommer liegen die Temperaturen zwischen 20 °C und 32 °C, im Winter zwischen −2 °C und 10 °C. Am angenehmsten ist es daher im Frühling oder Herbst.


Einreisebestimmungen / Visa

San Marino gehört zur Europäischen Union, weswegen die Einreise mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich ist. Ein Visum wird nicht benötigt. Wir wurden allerdings gar nicht kontrolliert.


Unsere Tipps

  • Da San Marino ein sehr kleiner Staat ist, lassen sich alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkunden.
  • Parken in San Marino ist zahlungspflichtig aber empfehlenswert, da man sonst eine steile Straße hinauflaufen muss.