Straßburg

Straßburg ist die Hauptstadt der im Osten Frankreichs gelegenen Region Elsass.

Straßburg ist Sitz zahlreicher europäischer Einrichtungen, unter anderem Europarat, Europaparlament, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäischer Bürgerbeauftragter und Eurokorps. Aufgrund dessen versteht sich Straßburg als „Hauptstadt Europas“.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Straßburger Münster
  • Palais Rohan
  • Barrage Vauban
  • Musée d’Art Moderne et Contemporain de Strasbourg
  • Frauenhausmuseum
  • Grande Île
  • Haus Kammerzell
  • Saint-Pierre-le-Jeune protestant
  • Thomaskirche
  • Europapalast

Unsere Reiseroute

Unsere Reise führte uns nach Kehl, um von dort am nächsten Tag mit dem Fahrrad nach Straßburg rüberzufahren. Kehl liegt genau an der Grenze und so muss man bloß über die Europabrücke laufen oder fahren und schon ist man in Frankreich. Nach der Uni gings nun von Köln aus mit dem IC nach Mannheim. Lief alles glatt. Dort wollten wir weiter Richtung Offenburg fahren. Leider hatte der ICE enorm Verspätung und wir mussten umdisponieren. Zum Glück hielt ein anderer ICE, der „bloß“ 20min später kam, heute außerplanmäßig in Offenburg. Wir nahmen diesen und waren somit eine halbe Stunde später in Kehl als geplant.


Unsere Unterkunft

Wir übernachteten auf dem Campingplatz in Kehl. Vom Bahnhof mussten wir allerdings ncoh ein ganz schönes Stück laufen. Als wir ankamen, meldeten wir uns an und bekamen einen Platz zugewiesen. Dort bauten wir das Zelt und Ruck Zuck wars dann auch schon 20 Uhr. Wir spazierten noch ein wenig am Rhein entlang, machten danach etwas zu essen und gingen schlafen. Zumindest versuchte ich es. Nebenan befand sich ein Freibad und die hatten heute eine Poolparty…Zum Glück wurde es um 1 Uhr endlich leise und ich konnte auch schlafen. Am nächsten Morgen war ich um 6 Uhr schon wieder wach sein. Verdammte Raben.


Unser Reiseführer

War diesmal das Internet 🙂


Beste Reisezeit

Die höchsten Temperaturen sind von Mai – September. Aufgrund des gemäßigten Klimas liegen die Durchschnittstemperaturen bei max 25°C im Juli. In dieser Zeit fällt allerdings auch der meiste Niederschlag.


Einreisebestimmungen / Visa

Frankreich gehört zur Europäischen Union, weswegen eine Einreise mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich ist. Über die Europabrücke gibt es keine Grenzkontrollen. Es empfiehlt sich aber immer den Ausweis mitzuführen.


Unsere Tipps

  • Ein Fahrrad leihen und von Kehl nach Straßburg fahren
  • Durch die kleinen Gassen schlendern
  • Eine Fahrradtour in der Umgebung machen