Azoren

Die Azoren sind eine Gruppe von portugiesischen Atlantikinseln (Hauptinsel São Miguel).

Die Azoren umfassen neun größere und mehrere kleinere Inseln, die 1369 km westlich vom europäischen Festland (Cabo da Roca) liegen. Die kürzeste Entfernung (Insel Flores) zu Nordamerika (Neufundland in Kanada) beträgt 1930 km, die Entfernung zu New York etwa 3600 km.

Sie sind Teil des Mittelatlantischen Rückens und liegen auf der Plattengrenze zwischen der Europäischen Platte und der Afrikanischen Platte.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Jede einzelne Insel hat ihren Reiz und bietet eigentlich jedem etwas. Alle aufzuzählen würde hier zu ausschweifend werden

Unsere Reiseroute

Dem Winter noch einmal ein paar Tage entfliehen, ließ uns den Plan auf die Azoren zu fliegen, in die Tat umsetzen. Bei TAP Portugal fanden wir ein gutes Angebot für einen Flug von Amsterdam via Lissabon nach Ponta Delgada. Als Gepäck war zwar nur Handgebäck inkludiert, dafür packten wir auch noch meine Mutter und Marcels Eltern ein und flogen zu fünft auf die größte der neun Inseln – São Miguel. Da im Winter keine Fähre zwischen den Inseln fährt und uns nationale Flüge auf die anderen Inseln zu teuer waren, verbrachten wir eine komplette Woche auf São Miguel. Die Insel hat für Wanderer viel zu bieten, daher sollte man mindestens 5 Tage einplanen, zumal das Wetter auch recht unbeständig sein kann.


Unsere Unterkunft

Ferienhaus Quinta das Candeias (3 Schlafzimmer verteilt auf zwei Etagen, Bewertung: Hervorragend)


Unser Reiseführer

Das Internet


Beste Reisezeit

Die Azoren sind durch ein ozeanisch-subtropisches Klima geprägt. Die Lage inmitten des Atlantischen Ozeans sorgt dafür, dass Jahreszeiten und Temperaturextreme sehr ausgeglichen sind, d. h. für die Breitenlage sehr milde Winter und nicht so heiße Sommer. Zudem sind die Luftmassen aufgrund des langen Wegs über dem offenen Ozean relativ feucht. Zugleich befinden sich die Inseln die meiste Zeit des Jahres unter dem Einfluss der subtropischen Hochdruckzone (Rossbreiten). Das Azorenhoch, dem Volksmund oft bekannter als die Inseln selbst, ist dabei keinesfalls durch beständigen Sonnenschein geprägt. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit entstehen häufig, aber nicht immer, tiefe, mal geschlossene, mal aufgelockerte Wolkenschichten (Passatwolke).


Einreisebestimmungen / Visa

Portugal gehört zur Europäischen Union, weswegen eine Einreise mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich ist. Zudem unterliegt das Land auch dem Schengener Abkommen; Grenzkontrollen sollen nur in Ausnahmefällen vorkommen.


Unsere Tipps

  • Einen Mietwagen mieten um die Insel kennenzulernen
  • Eine der zahlreichen Wanderungen unternehmen, die die Inseln zu bieten haben (alle Wandertouren auf den Inseln findet ihr auf: http://trails.visitazores.com/en
  • Ausflug zum Lagoa das Sete Cidades
  • Fahrt zum Lagoa do Fogo und zum Furnas-See mit seinen Geothermalgebiet
  • Besuch des Parks Ribeira dos Caldeiroes
  • Baden in den heißen Quellen (z. B. im Terra Nostra Park, Eintritt 7 Euro)
  • Eine Walbeobachtungstour unternehmen