Rheinsteig Etappe 8: Von Rengsdorf nach Sayn

Auch der zweite Wandertag bescherte uns schönstes Wetter und so checkten wir bereits um 09:00 Uhr aus und verließen Rengsdorf. Auf der 8. Etappe des Rheinsteiges von Rengsdorf nach Sayn erwarteten uns ca. 15 Kilometer und erneut einige Höhenmeter. Da laut unserem Wanderführer der Bogen um Rengsdorf nicht unbedingt sehenswert war, kürzten wir diesen ab und folgten der B256 von unserer Unterkunft direkt bis zum Abzweig zum Hotel-Restaurant Waldterrasse. Hier gelangten wir kurze Zeit später wieder auf den Rheinsteig.

Leicht bergab liefen wir auf der Asphaltstraße bis zu einem Rondell.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn

Der Weg führte uns in den Wald hinein und brachte uns bergauf zum Aussichtspunkt Nonnenley. Hier befindet sich auch eine Schutzhütte. Unser Blick erstreckte sich weit über die Baumkronen. Ein wunderschöner Start in die Etappe.

Der Wald war nun für gut 3 Kilometer unser Begleiter. Ein herrlicher Pfad brachte uns durch den Mischwald. Im Herbst sicherlich eine Augenweide; im Sommer wegen des Schattens nicht zu verachten 😁.

Vorbei an zwei Infotafeln auf denen man mehr über Bäume lernen konnte, wanderten wir weiter.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn

Den Wegweiser zum Römerturm ließen wir rechts liegen und wanderten hinab bis zu einem Abzweig, dem wir nach links folgten.

Nach knapp 500 Metern gelangten wir bergab zum Hotel-Restaurant „Zum Schwanenteich“. Tatsächlich machte der Teich seinem Namen alle Ehre. Im Biergarten gönnten wir uns eine kurze Rast und ein kühles Getränk.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn - Hotel-Restaurant "Am Schwanenteich"

Wer nicht einkehrt, folgt den Wanderzeichen vor dem Parkplatz nach rechts. Über eine Brücke überquerten wir den Aubach und gelangten zu einem weitläufigen Olympiastützpunkt der Reiter. Auf einer Bank entdeckten wir ein echtes Highlight unser heutigen Wanderung – ein Hirschkäfer. Er gehört zu den größten und auffälligsten Käfern in Europa. Männchen werden etwa 3,5 bis 8 Zentimeter lang, die Weibchen etwa 3 bis 5 Zentimeter. Ein beeindruckendes Tier, dass ich bis jetzt noch nie live und in Farbe gesehen hatte.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn - Hirschkäfer

Der Hirschkäfer musste für ein paar Aufnahmen herhalten und flog zum Glück nicht weg (oder auf mich zu, denn kräftig zupacken können sie auch). Ein wirklich possierliches Tierchen.

Vorbei an einem Parkplatz und an einem Limes der Römer wanderten wir weiter am Waldesrand und nahmen kurze Zeit später den Abzweig steil bergauf in den Wald hinein. Achtung: Mountainbiker können einem hier mit rasanter Geschwindigkeit entgegenkommen.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn

Wir folgten dem Rheinsteig weiter bergauf bis zu einer Schutzhütte. Abermals nahmen wir den linken Abzweig und befanden uns nun auch auf dem Rheinhöhenweg und dem Limesweg.

Bergab gelangten wir – vorbei an einem imposanten Anwesen – zum Restaurant „Haus am Pilz“. Vorher ist allerdings die vielbefahrene Landstraße L 258 zu überqueren.

Auf einem Kiesweg wanderten wir in den Wald hinein. Wir überquerten den Gladbach und folgten den Wanderzeichen wenig später an einem Abzweig nach rechts.

Wir genossen einen Panoramablick über die weite Landschaft und marschierten auf dem breiten Waldweg weiter. Im dichten Buschwerk sichteten wir ein Rehkitz mit seiner Mutter. Das Kleine musste aufgrund seiner Größe noch sehr jung gewesen sein. Hoffentlich wird es nicht von freilaufenden Hunden verjagt.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn

An einem Wegweiser legten wir einen Abstecher zum Aussichtspunkt „Schauinsland“ ein.

Der steile Anstieg hatte sich gelohnt, denn von hier oben konnten wir wirklich weit ins Land schauen. Zudem war auch kein weiterer Wanderer hier oben.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn - Aussichtspunkt "Schauinsland"

Nach der kleinen Rast folgten wir einem schmalen Pfad bergabwärts. Je weiter hinab wir gelangten, desto dichter war das Buschwerk. Scheinbar wurde dieser alternative Weg nicht allzu häufig begangen.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn

In steilen Kehren erreichten wir eine Asphaltstraße, die auch zum hier ansässigen Golfplatz führte. Wir folgten der Straße für ein Stück und bogen dann nach rechts ab in den Wald hinein.

Wir passierten eine rot-weiße Schranke und gelangten aus dem Wald hinaus.

Der Weg verlief zwischen Wiesen hinab zum Zoo von Neuwied.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn

Vorbei am riesigen Parkplatz des Zoos (erstaunlicherweise war heute kaum etwas los), folgten wir der Straße geradeaus bis zur Beschilderung „Bismarckhöhe“. Das Wort „Höhe“ lässt vermuten, dass es hier bergauf geht. So siehts aus aber der Anstieg hält sich in Grenzen 😊.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn - Zur Bismarckhöhe

Der Weg zweigte nun nach links ab. Abermals ging es in den Wald hinein.

Bergauf erreichten wir kurze Zeit später die Schutzhütte „Bismarckhöhe“. Eine Aussicht sucht man hier allerdings leider vergebens. Mich hatte der Name „Bismarckhöhe“ ein wenig in die Irre geführt.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn - Bismarckhöhe

Von der Schutzhütte wanderten wir ca. 300 Meter geradeaus und folgten dem Rheinsteig nach links. Bis nach Sayn waren es jetzt nur noch knapp 1,5 Kilometer.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn

Alsbald lichtete sich der Wald und wir erreichten die ersten Häuser von Sayn. Entlang der B 413 wanderten wir an der ehemaligen Eisenwarenfabrik d’Ester in Sayn und dem Schloss Sayn vorbei zu unserem Hotel „Villa Sayn“.

Rheinsteig Etappe 8 - Von Rengsdorf nach Sayn - Ehemalige Eisenwarenfabrik d'Ester in Sayn

Hier endete unsere heutige Wanderetappe. Viel Wald und weniger Highlights als auf den anderen Etappen hatten uns erwartet, dafür ein Treffen mit einem Hirschkäfer und einem kleinem Rehkitz.

Gemütlich ließen wir den Abend bei einem leckeren Essen im Hotel und einem guten Glas Wein ausklingen.