Seychellen

Seychelles

Die Republik Seychellen oder auch nur die Seychellen ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Die Hauptstadt ist Victoria. Topografisch gehört der Staat zu Afrika. Die Seychellen bestehen aus etwa 115 Inseln, nach der Geologie sind es 42 Granitinseln und 73 Koralleninseln, man teilt sie nach ihrer Lage in die zwei Hauptgruppen Inner Islands und Outer Islands ein.

Das Seegebiet der Inner Islands wird als Seychelles Bank bezeichnet, es nimmt eine Fläche von rund 31.000 km² ein.

Die hier befindliche Inselgruppe Inner Islands zählt 32 Inseln. Zu ihnen gehören die Hauptinsel Mahé, Praslin und La Digue. Es ist die am dichtesten bevölkerte und damit wichtigste Inselgruppe des Landes. Bemerkenswerte Inseln dieser Gruppe sind auch: Silhouette, Île du Nord, Frégate, Île Aride und die Île Denis.

Außerhalb der „Seychelles Bank“ erstreckt sich der Archipel der Outer Islands über ein Seegebiet von 400.000 km², hierzu gehören die Inselgruppen:

  • Amiranten mit der Hauptinsel Desroche
  • Alphonse-Gruppe mit den Atollen Alphonse und St. François
  • Aldabra
  • Cosmoledo-Atoll
  • Farquhar-Gruppe mit den Atollen Farquhar und Providence
  • Platte, eine singuläre Insel
  • Coëtivy, eine weitere singuläre Insel

Die offizielle Währung der Seychellen ist die Seychellen-Rupie (SCR).


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Traumstrände wie Anse Source D´Argent, Anse Lazio oder Anse Georgette
  • Riesenschildkröten auf La Digue oder Curieuse
  • Valleé de Mai auf Praslin
  • Botanischer Garten Mahé
  • Aldabra-Atoll

Unsere Reiseroute

Hinflug mit Air Seychelles von Amsterdam nach Victoria und Rückflug mit Air Seychelles von Victoria nach Johannesburg.

Wir verbringen nur 6 Tage auf den Seychellen. Da die Inseln jedoch sehr beliebt und Unterkünfte schnell ausgebucht sind, haben wir bereits jetzt schon einige ausgewählt. An unserem Ankunftstag geht es mit dem Flugzeug direkt weiter nach Praslin. Von Praslin nehmen wir die Fähre zur Insel La Digue. Hier verbringen wir die nächsten zwei Nächte und reisen danach morgens mit der Fähre zurück nach Praslin. Dort bleiben wir auch eine Nacht und fliegen zurück auf die Hauptinsel Mahé. Von hier fliegen wir einen Tag später weiter nach Johannesburg.

Diese Kombireise haben wir für sehr günstige 517 Euro gefunden und konnten einfach nicht widerstehen. Wir haben uns einen GPS-Track für die Insel La Digue angefertigt. Hier kann man am besten mit dem Fahrrad oder zu Fuß Erkundungen anstellen. Mietwagen gibt es hier nicht. Wir werden zu den Stränden Anse Patates, Anse Source D´Argent und Grand Anse laufen, dort schnorcheln und die Gegend auf uns wirken lassen. Auf Praslin haben wir ein Auto gemietet, mit dem wir unter anderem zum Vallee de Mai Nationalpark fahren werden, in dem sich die berühmte Kokosnuss der Seychellen befindet. Auch auf Mahé haben wir ein Auto ausgeliehen und werden auch dort in der kurzen Zeit die Insel erkunden.


Unsere Unterkünfte

Auf La Digue: Villa Authentique

Auf Praslin: Residence Praslinoise

Auf Mahé: Anse Soleil Resort


Unser Reiseführer

Da uns die Lonely Planet Reiseführer immer sehr gefallen, haben für wir für unseren Aufenthalt den Lonely Planet Reiseführer „Mauritius, Reunion & Seychelles“ gekauft. Darüberhinaus haben wir uns auch noch den Dumont „Seychellen“ angeschafft.


Beste Reisezeit

Das Klima der Seychellen wird vom Monsun bestimmt: von Dezember bis März herrscht der Nordwest-Monsun vor, es folgt eine windstille Übergangsphase im April. Von Mai bis September folgt die regenarme, aber stürmische Zeit des Südost-Monsuns, im Oktober-November folgt nochmals eine windstille Übergangsphase. Schwere Stürme sind selten. In den Monaten Oktober – Februar ist die Niederschlagswahrscheinlichkeit am höchsten.

Die Temperaturen schwanken zwischen 24 °C und 30 °C im Jahresverlauf, die Meerwassertemperatur liegt ganzjährig bei 26 °C. Bevorzugte Reisezeit für einen Besuch der Seychellen ist Mai bis Oktober.

Wir waren im März dort und hatten nicht einen Tag Regen.


Einreisebestimmungen/Visa

Für die Einreise auf die Seychellen ist ein gültiger Reisepass notwendig. Reisedokumente müssen bei der Einreise noch mindestens bis zum Ende der geplanten Reisedauer gültig sein und noch über mindestens zwei freie Seiten verfügen. Ein Visum wird nicht benötigt.


Unsere Tipps

  • Der öffentliche Nahverkehr ist noch nicht so gut ausgebaut. Es gibt auf Mahé zwar Busverbindungen aber diese fahren nicht über die ganze Insel und auch nicht sehr zuverlässig. Zum Erkunden der Insel ist ein Mietwagen unerlässlich. Entweder man bucht  bei einem der zahlreichen lokalen Anbieter oder bei einem bekannten Anbieter wie Sixt oder Hertz. Wir haben uns dieses Mal für ein Angebot von Sixt entschieden, da dies der einzige Anbieter war, bei dem wir das Auto morgens früh um 06:00 Uhr auch wieder abgeben können.
  • Schnorcheln gehen. Die Inseln bieten sich dafür an. Es gibt auch viele geführte Ausflüge zu Schnorchel- und Tauchspots. Aber auf die Strömung achten. Dies ist sowohl beim Schwimmen als auch beim Schnorcheln mitunter sehr gefährlich.
  • Zum Sonnenunter- bzw. Sonnenaufgang an den Strand gehen und die kitschige Szenerie in vollen Zügen genießen.
  • Riesenschildkröten suchen. Auf La Digue gibt es noch einige Exemplare. Mit viel Glück kann man sie entdecken.