Island 2021

Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten 2021

  • Þingvellir
  • Wasserfälle, wie der blaue Wasserfall Brúarfoss, der Hjálparfoss, der Urriðafoss und der Skógafoss
  • Das Tal Gjáin mit zahlreichen kleineren Wasserfällen des Flusses Rauðá
  • Der Vulkanausbruch der am 19. März 2021 im Geldingadalir begann und während unseres Besuchs im Juli 2021 immer noch andauerte
  • Der Canyon Fjaðrárgljúfur
  • Dyrhólaey

Unsere Reiseroute

Endlich ging es nach 8 Jahren mal wieder nach Island. Da Island seine Corona-Einreiseregelungen für Geimpfte ab dem 01. Juli 2021 erleichtert hatte (keine Quarantäne und kein PCR-Test mehr), buchten wir bei Eurowings direkt für den 08. Juli 2021 einen Flug nach Keflavik. Grund für uns nach Island zu reisen war vor allem der Vulkanausbruch am Südabhang des Bergmassives Fagradalsfjall, der am 19. März 2021 begonnen hatte. Die Besichtigung der Ausbruchsstelle ist recht risikoarm, weshalb er auch als „Touristenvulkan“ bezeichnet wird. Vorsicht ist vor allem vor den austretenden Gasen geboten. Zwei Wanderwege sind aktuell durch die isländischen Behörden eingerichtet worden. Aktuelle Informationen zum Wetter und den Verhältnissen am Vulkan sowie zu den Wanderwegen gibt es auf der offiziellen Seite von safetravel.is. Dort gibt es auch eine Karte und einen Link zum Download der GPS-Tracks.

Neben dem Vulkanausbruch wollten wir uns diesmal vor allem ein paar unbekanntere Gebiete ansehen, da wir die Hauptattraktionen wie Golden Circle und die bekanntesten Wasserfälle bereits gesehen hatten. Ich hatte daher nach Wasserfällen gegoogelt und Canyons. Dabei fand ich einige wirklich beeindruckende Wasserfälle, von denen ich noch nie gehört hatte. Für den Fall, dass wir den Vulkan nicht zu Gesicht bekommen würden, hatte ich eine Rundfahrt über die Halbinsel Snæfellsnes zusammengestellt. Island hat soviel zu bieten, dass einem die Auswahl sehr schwer fällt, denn auch Altbekanntes gewinnt nach so vielen Jahren wieder an Reiz.

Die Reise konnte losgehen und wir hofften natürlich in erster Linie die Eruption live sehen zu können. Das wäre tatsächlich fast noch in die Hose gegangen aber dazu oben im Bericht mehr.


Unsere Unterkunft

Das mit „fabelhaft“ bewertete Hótel Heiðmörk.


Unser Reiseführer

Internet


Beste Reisezeit

Der kurze Sommer von Mai – September. Dort liegt kaum Schnee und das Hochland ist befahrbar. Im Winter kann man hingegen gut Nordlichter beobachten. Die Straßen sind jedoch teilweise unpassierbar. Selbst die Ringstraße wird bei zuviel Schnee gesperrt. Die Temperaturen liegen aber im ganzen Jahr selten über 20°C und es ist jederzeit mit Regen zu rechnen.


Einreisebestimmungen/Visa

Island gehört zur Europäischen Union. Die Einreise ist mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich. Ein Visum wird nicht benötigt.


Unsere Tipps

  • Mit dem Mietwagen die Insel erkunden
  • Wandern, wo immer es sich anbietet
  • Mit dem Jeep ins Hochland fahren und die Einsamkeit genießen
  • Die Papageientaucher beobachten
  • Die unsagbar tolle Vulkanlandschaft auf sich wirken lassen
  • Für Hartgesottene: Isländisch Essen gehen