Belgrad

Belgrad ist die Hauptstadt der Republik Serbien. Die Vorstadt und das Hauptzentrum bilden den Okrug Belgrad mit 1,71 Millionen Einwohnern. Belgrad gehört somit zu den größten Metropolregionen in Südosteuropa. Mit 1.154.589 Einwohnern ist sie zudem gleichzeitig die bevölkerungsreichste Stadt Serbiens sowie dessen politische, kulturelle und wirtschaftliche Metropole.

Belgrad ist Sitz der Serbisch-Orthodoxen Kirche und Residenz des Serbischen Patriarchen. Das größte christliche Gotteshaus der Balkanhalbinsel, die Kathedrale Hl. Sava, steht in Belgrad.

Dank der Lage an der Mündung der Save in die Donau am südöstlichen Rand der Pannonischen Tiefebene und an der Nordgrenze der Balkanhalbinsel ist die Stadt Dreh- und Angelpunkt für den Verkehr zwischen Mittel- und Südosteuropa sowie dem Vorderen Orient. Daher wird Belgrad oft auch als Tor zum Balkan bezeichnet. Wahrzeichen Belgrads ist die Festung oberhalb der Donau.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Belgrader Festung
  • Dom des Heiligen Sava
  • Nikola-Tesla-Museum
  • Rosenkirche
  • Große Kriegsinsel

Unsere Reiseroute

Von Samstag bis Sonntag hatten wir einen Städtetrip nach Belgrad geplant. Unser Abflug mit Wizzair fand in Dortmund statt. Da es Sonntag jedoch nicht möglich war, auch zu demselben Flughafen zurückzufliegen, entschieden wir uns für Eindhoven. Auch hier fliegt Wizzair hin und so fuhren wir mit dem Zug zurück nach Hause. Eindhoven liegt nah an der deutschen Grenze und kann daher für uns als Abflug- oder Ankunftsflughafen genutzt werden.

Der Flughafen Belgrad „Nikola Tesla“, liegt 18 km vom Stadtzentrum entfernt. Mit dem Bus Nummer 1 oder 72 besteht eine gute Verbindung in die Innenstadt. Die Fahrt mit der Linie 1 kostet 300 RSD (ca. 2,60 Euro) / Strecke. Mit der 72 ist es günstiger, je nachdem, wo man das Ticket kauft. Hier die Links zum Bustransport

Flughafen Belgrad Busverbindung

Beide Busse kommen jedoch nicht genau im Zentrum an. Die Linie 1 fährt zum Slavija Square. Von hier sind es ca. 2,5 km bis zur Festung. Die Linie 72 fährt bis Zeleni venac. Auch dieser Haltepunkt liegt nicht direkt im Zentrum.


Unsere Unterkunft

Die Appartmentanlage mit dem Namen „Central Parc Apartments“ (Bewertung: Sehr gut)

Ganz unscheinbar zwischen einem heruntergekommenen Gebäude versteckte sich der Eingang. Nachdem wir geklingelt hatten, betraten wir das Gebäude und gingen zur Rezeption. Dort erwartete uns ein freundlicher, junger Mann, der uns die Schlüssel zu unserem Apartment gab und uns hinauf begleitete.

Wir bekamen ein großes, sauberes Zimmer mit noch größerem Bad und Whirlpoolbadewanne. Der einzige Nachteil; es ist sehr hellhörig.


Unser Reiseführer

Lonely Planet Eastern Europe.


Beste Reisezeit

Belgrad liegt direkt auf dem 45. Grad nördlicher Breite. Es herrscht ein gemäßigtes kontinentales Klima mit den für Europa üblichen vier Jahreszeiten. Der Herbst stellt sich als typischer Altweibersommer ein und hat längere Sonnentage und wärmere Zeitabschnitte als der Frühling. Für die Situation im Winter ist ein kalter Nordost-Wind charakteristisch.


Einreisebestimmungen/Visa

Für die Einreise nach Serbien ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass notwendig. Ein Visum wird für touristische Zwecke bis zu 3 Monaten nicht benötigt.


Unsere Tipps

  • Sehenswürdigkeiten zu Fuß oder mit Bus/Straßenbahn erkunden
  • Von der Festung einen Blick auf die Save werfen
  • An den kleinen Buden frisches Popcorn oder andere Leckereien kaufen