Ohridsee

Der Ohridsee ist der größte See Mazedoniens, einer der größten auf der Balkanhalbinsel und einer der ältesten der Erde. Sein Alter wird auf 2 bis 5 Millionen Jahre geschätzt. Der Wasserspiegel liegt 695 m über dem Meeresspiegel. Der Ohridsee hat eine maximale Tiefe von 287 Metern. Am mazedonischen Ufer sind Ohrid und Struga die wichtigsten Städte.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Ohridsee und die Stadt Ohrid

Unsere Reiseroute

Die Anreise wird uns mit Wizzair Samstags von Dortmund direkt nach Skopje führen. Auf dem Rückweg am Sonntag geht es zunächst mit Wizzair nach Mailand-Bergamo. Dort wird die Rückreise dann mit Ryanair ca. eine Stunde später  nach Weeze führen.

Unser Ziel ist der Ohrdisee an der Grenze zu Albanien. Dieser gehört zum UNESCO-Welterbe. Er gehört zu den ältesten Seen der Erde. Über die Europastraße E-65 sind der See und die Stadt zu erreichen und bereits ab Skopje ausgeschildert. Zu diesem Zweck haben wir uns einen Mietwagen bei Hertz genommen.


Unsere Unterkunft

Übernachtet haben wir in der Unterkunft Villa Mal Sveti Kliment direkt in der Altstadt Ohrids (Bewertung: Hervorragend).


Unser Reiseführer

Da Mazedonien kein typisches Reiseziel ist, gibt es nur wenig Reiseführer. Wir haben für den Osten Europas den Lonely Planet Reiseführer Eastern Europe (in Englisch).


Beste Reisezeit

Das Klima ist im gebirgigen Landesinneren relativ rau. Generell liegt es im Übergangsgebiet zwischen dem mediterranen und dem kontinentalen Klima. Im Winter ist es meist sehr niederschlagsreich und kalt, im Sommer hingegen sehr niederschlagsarm und warm. Die Jahreszeiten Herbst und Frühling sind schwach ausgeprägt, d. h. die Sommer und Winter dauern relativ lang an.


Einreisebestimmungen/Visa

Für die Einreise nach Mazedonien ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass notwendig. Ein Visum wird bei einer Aufenthaltsdauer von maximal 90 Tagen nicht benötigt.


Unsere Tipps

  • In Ohrid bietet es sich an nicht durch die Gassen der Altstadt zu fahren. Erlaubt ist dies zwar aber sehr eng. Und es kann jederzeit Gegenverkehr kommen…
  • Für umgerechnet ca. 10 Euro kann man am Hafen in Ohrid einen halbstündigen Bootsausflug machen. Aus Zeitgründen haben wir uns dagegen entschieden.
  • In Ohrid gibt es einige gute Restaurants, die frischen Fisch und Fleischgerichte anbieten.
  • Wer gerne auch noch nach Albanien möchte, kann dies ca. 40km weiter tun. Das Passieren der Grenze verlief bei uns vollkommen unproblematisch. Grüne Versicherungskarte jedoch  dabeihaben!
  • Auch der Mavrovo-Nationalpark ist unbedingt einen Besuch wert.