Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Nachdem wir erfolgreich die 11. Etappe des Rheinsteigs und die wunderschöne Ruppertsklamm hinter uns gelassen hatten, ging es nahtlos auf der 12. Etappe von Niederlahnstein nach Braubach weiter. Auf der nur ca. 8,5 Kilometer langen Etappe warteten etwa 300 Höhenmeter auf uns. Die Etappe wird mit „mittelschwer“ bewertet.

Auf einem Fußweg wanderten wir entlang der Lahn an einem kleinen Jachthafen vorbei. Wir genossen den herrlichen Ausblick auf den Fluss und die umliegende Landschaft.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach
Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Wir gelangten zu einer langen Fußgängerbrücke, die uns von der rechten Lahnseite auf die linke führte. Auf der Brücke konnten wir abermals den Blick schweifen lassen.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Auf der anderen Seite angekommen, folgten wir dem Rheinsteig nach links und wanderten durch ein kleines Wäldchen in Richtung eines Campingplatzes.

Unweit des Campingplatzes überquerten wir eine Bahntrasse und liefen auf der schmalen Asphaltstraße aufwärts.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

An einer Kreuzung nahmen wir den linken Abzweig und spazierten durch das ruhige Örtchen Friedland leicht ansteigend lahnaufwärts.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Nach ein paar Metern führte uns der Rheinsteig von Asphalt zurück in den Wald. 

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Stramm bergauf wanderten wir in ausladenden Serpentinen auf einem schmalen Waldweg zu einer Anhöhe.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Bevor wir das Plateau erreichten, gönnten wir uns an einem Aussichtspunkt eine kleine Rast und blickten auf den weit unten im Tal liegenden Campingplatz, der idyllisch an der Lahn lag.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Bis zu unserer Unterkunft in Lahnstein auf der Höhe lagen nur noch rund 2 Kilometer vor uns. Es ging allerdings weiterhin bergauf. Und das nicht zu knapp.

Der Tag neigte sich langsam dem Ende und bevor die Sonne hinter den Bergen des Rheintal verschwand, wanderten wir weiter.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Wir traten aus dem Wald und erreichten die Anhöhe, von der wir einen atemberaubenden Blick auf das Rheintal werfen konnten. Der Rhein war allerdings nicht zu sehen.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Wer mag, kann per Zuweg der Burg Lahneck einen Besuch abstatten (ca. 2 Kilomter). Das stand für uns heute nicht mehr auf dem Plan und wir folgten dem Rheinsteig daher weiter geradeaus.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Erneut mussten wir ordentlich bergauf wandern. Kleine Verschnaufpausen nutzte ich für einen Blick zurück. Wie schnell wir doch schon wieder an Höhenmeter gewonnen hatten.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Allmählich wurde der Anstieg flacher.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Nach links abbiegend liefen wir durch eine kleine Allee und erreichten das in die Jahre gekommene Wyndham Hotel. In der Gastronomie wollten wir uns gerne noch ein Getränk gönnen, doch nach 10 Minuten des Wartens hatte es die Servicekraft noch nicht einmal für nötig gehalten, uns überhaupt zu begrüßen.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Unverrichteter Dinge verließen wir daraufhin das Restaurant wieder. Ich hab ja Verständnis dafür, wenn man nicht sofort bedient wird, weil es voll ist und an allen Ecken und Enden Personal fehlt aber man kann doch zumindest die Gäste schon mal begrüßen und vielleicht kurz Bescheid geben, dass gleich jemand die Bestellung aufnimmt. Zumal die Dame sogar dreimal zu uns hingeschaut hatte. Manchmal wundere ich mich sehr über das Verhalten der Menschen. Dann doch lieber Self-Service…

Wir liefen am Hotel zum Ernst-Wagner-Park und wanderten durch ein kleines Wäldchen zur Landstraße.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Nur kurz folgten wir dieser und verließen an der nächsten Kreuzung den Rheinsteig, um zu unserer Unterkunft zu gehen.

Ferienpark Lahnstein auf der Höhe
Ferienpark Lahnstein auf der Höhe

Vorbei am Klinikum erreichten wir die Ferienwohnungsanlage gegen 18:00 Uhr, wo wir den restlichen Tag in Ruhe ausklingen ließen.

Nach einer erholsamen Nacht startete der nächste Tag nicht allzu früh. Wir frühstückten in aller Ruhe und verließen das Apartment gegen 10 Uhr. Bis zu unserem heutigen Endziel – Osterspai – lagen etwa 16 Kilometer vor uns.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Das Wetter konnte sich noch nicht so recht entscheiden, was es heute wollte und wir hofften, dass es zumindest trocken blieb.

An der Klinik vorbei, gelangten wir wieder zur Kreuzung und zurück zum Rheinsteig.

Wir unterquerten die K 68 und wanderten auf einem schmalen Pfad an einem Feld entlang.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Links abzweigend folgten wir der blau-weißen Markierung abwärts zur Aspichklamm im ruhigen Schlierbachtal.

Abzweig zur Aspichklamm im Schlierbachtal
Abzweig zur Aspichklamm im Schlierbachtal

Abzweig zur Aspichklamm im Schlierbachtal

Entlang des Baches wanderten wir bergab bis zum Ortsrand der Siedlung „Im Einmuth“.

Durch das Schlierbachtal
Durch das Schlierbachtal

Durch das Schlierbachtal

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Wir liefen kurz entlang der asphaltierten Straße, bogen nach links ab und wanderten hinter den Häusern auf einem schmalen Pfad an einem kleinen Bach entlang.

In Einmuth
In Einmuth

In Einmuth

Am Ende des Pfades stießen wir auf die Straße „Im Wiesengrund“, der wir für wenige Meter folgten und kurz darauf nach rechts auf die Einmuthstraße abbogen.

Auf der Einfahrt zu einem Mehrfamilienhaus stiegen wir stramm bergauf.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Der Asphalt ging in einen ausgewaschenen Wanderweg über, dem wir weiterhin aufwärts bis zu einer Straße folgten.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Nach links abbiegend marschierten wir entlang der asphaltierten Straße nur noch sanft ansteigend bis zu einer Anhöhe, von der einen weiten Blick über die Wiesen bis hin zu unserem Ferienpark in Lahnstein auf der Höhe schweifen lassen konnten.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Auf dem Fladenberg
Auf dem Fladenberg

Auf dem Fladenberg

Nachdem wir deutlich an Höhe gewonnen hatten, folgten wir der Straße über die offene Fläche des Fladenberges bis der Rheinsteig unvermittelt nach rechts abbog. 

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Jetzt wurde es ein wenig abenteuerlich, denn im Steigcharakter und mit Seilsicherungen führte uns der Wanderweg über schroffes Gestein hinab in ein Tal. Trittsicherheit und gute Wanderschuhe sind hier wichtig.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Wir genossen den kurzweiligen Spaß und den Ausblick auf die andere Rheinseite. Ein absolutes Highlight der heutigen Etappe.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Zurück im Wald folgten wir dem Rheinsteig bergab.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Ganz unten im Tal angekommen, ging es über Stufen sofort wieder aufwärts bis zur Kerkertser Platte.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Mit der Höhe liefen wir über einen breiten Weg durch die offene Landschaft.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Durch einen idyllischen Eichenwald wanderten wir leicht abwärts bis zu einem wunderschönen Aussichtspunkt mit Schutzhütte.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Aussichtspunkt Kerkertser Platte
Aussichtspunkt Kerkertser Platte

Der Ausblick auf den Rhein und die Rheinschleife bei Spay war sensationell.

Aussichtspunkt Kerkertser Platte

Majestätisch thronte die Marksburg, zu der es im heutigen Etappenverlauf auf noch hinaufgehen sollte, über dem Rheintal. So konnten wir schon mal mit den kommenden Höhenmetern liebäugeln, denn vom Aussichtspunkt ging es nun steil abwärts nach Braubach.

Rheinschleife und Marksburg vom Aussichtspunkt Kerkertser Platte
Rheinschleife und Marksburg vom Aussichtspunkt Kerkertser Platte

Doch bevor wir den Abstieg in Angriff nahmen, rasteten wir auf einer Liegebank mit direktem Blick auf die romantische Burg.

Blick auf die Marksburg und die Weinberge von der Kerkertser Platte

Vorbei an einem Weinfeld folgten wir dem Pfad zunächst nur leicht absteigend.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Auf dem ausgewaschenen Weg stiegen wir steil bergab. Auf einer Distanz von nur einem Kilometer verloren wir rund 100 Höhenmeter.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Bevor wir hinab nach Braubach gelangten, folgten wir dem Pfad am Hang entlang und konnten abermals einen prächtigen Ausblick auf die Marksburg und Braubach genießen. Auf der kurzen Etappe jagte ein Highlight das nächste.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach
Blick auf Marksburg und Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Wir erreichten eine Straße, bogen nach rechts ab und stiegen kurz darauf auf einem schmalen Pfad wieder bergauf.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Oberhalb der Häuser von Braubach wanderten wir – an der Markuskirche vorbei – bis zur „Alten Apotheke“ und gelangten hinab zur Oberalleestraße.

Rheinsteig Etappe 12: Von Niederlahnstein nach Braubach

Blick auf die Markuskirche in Braubach
Blick auf die Markuskirche in Braubach

Wir bogen in die „Sommergasse“ ab und flanierten entlang der Fachwerkhäuser durch das kleine Örtchen.

Ankunft in Braubach
Ankunft in Braubach
Fachwerkhäuser in Braubach
Fachwerkhäuser in Braubach

Fachwerkhäuser in Braubach

Fachwerkhäuser in Braubach

Fachwerkhäuser in Braubach

Fachwerkhäuser in Braubach

Am Ende der Straße stand der steile Aufstieg hinauf zur Marksburg und die Etappe 13 des Rheinsteigs an.