Französisches Maasland

Das Département Meuse (Maas-Departement) gehört zur Region Lothringen. Es verdankt seinen Namen dem Fluss Maas, der es von Süden nach Norden durchfließt. Dieser 950 km lange Fluss fließt durch Frankreich, Belgien und die Niederlande und mündet in der Nordsee.

Quer durch das Département Meuse verlief während des Ersten Weltkrieges die Frontlinie. Schwer umkämpft war vor allem der Raum Verdun im Jahre 1916.


Reiseberichte

Französisches Maasland: Silvester im Osten Frankreichs
Französisches Maasland: Lac de Madine, Butte de Montsec und Les Eparges
Französisches Maasland: Ausflug nach Metz


Unsere Reiseroute

Der traditionelle Silvesterurlaub mit meiner Mutter und Marcels Eltern brachte uns diesmal nicht zur Küste, sondern in den Osten Frankreichs. Hier wollten wir vor allem im regionalen Naturpark Lothringen Wandern gehen und uns die geschichtsträchtigen Orte Verdun und Saint Mihiel ansehen. Mit dem Auto ging es daher direkt nach unserem Sansibaraufenthalt weiter nach Frankreich.


Unsere Unterkünfte

Gîte du Toilier (Bewertung: Außergewöhnlich). Schönes Ferienhaus mit drei Schlafzimmern in Thillot-sous-les-Côtes


Unser Reiseführer

Rother Wanderführer „Lothringen“

Das Internet


Unsere Tipps

  • Ausflüge in die Städte Verdun und Metz
  • Wandern im Naturpark Lothringen
  • Besuch des Lac de Madine
  • Geschichtsträchtige Orte wie Butte de Montsec und Les Eparges