Hohe-Mark-Steig

Der Naturpark Hohe Mark reicht von Bocholt und Wesel im Westen bis nach Datteln und Olfen im Osten, von Bottrop und Oberhausen im Süden bis nach Velen im Norden. Er überdeckt Teile der Region Niederrhein, des südwestlichen Münsterlandes sowie des nördlichen Ruhrgebietes.

Der Hohe Mark Steig führt dich durch dichte Wälder, verträumte Moore, malerische Auen- und Seenlandschaften.

Auf rund 137 Kilometern führen 6 abwechslungsreiche Etappen mit Längen zwischen 19 und 27 Kilometern durch das nördliche Ruhrgebiet, das Münsterland und den Niederrhein.

Wir sind den Hohe Mark Steig noch in seiner inoffiziellen Variante gewandert. Damals gab es Hin- und Rückstrecken, die entweder insgesamt als Streckenwanderung oder aber auch als Rundtour erwandert werden konnten. Leider gibt es diese Version nicht mehr. Die erwanderten Rundtouren haben wir auch in unserem Blog gespeichert (Hohe Mark Steig (inoffiziell).


Die Etappen

1. Etappe: Vom Auesee in Wesel zur Bärenschleuse (23,4 km)

2. Etappe: Von der Bärenschleuse nach Altschmermbeck (25,5 km)

3. Etappe: Von Altschermbeck nach Dorsten Lembeck (19,2 km)