Hohe Mark Steig (inoffiziell)

Die initial angelegten Etappen des Hohe Mark Steigs sind in der damaligen Form leider nicht mehr vorhanden.

Uns hat die Idee jedoch gefallen, jede Etappe auch als Rundtour zu gehen. Jede einzelne Etappe bestand aus einer Hauptstrecke und einer Rückstrecke. Haupt- und Rückstrecke zusammen ergaben jeweils eine Rundtour.

Hin- und Rückstrecke verliefen nicht auf demselben Weg, daher passierte man keinen Punkt zweimal.

Insgesamt waren damals zwölf Etappen mit insgesamt ca. 120 Kilometern geplant. Nimmt man die Rückstrecken hinzu, waren es insgesamt 240 Kilometer. Die Rundtouren waren zwischen 15 und 26 Kilometer lang.

Wir haben die Wandertouren auf unserem Rechner gespeichert, da sie einen tollen Streckenverlauf haben und wir für Wanderungen in der Nähe gerne mal darauf zurückgreifen.

 

Die damaligen Etappen sahen wie folgt aus:

EtappeGPX Datei zum Download als ZIP Datei
1. An den Ufern der Lippe
2. Zwischen Stimberg und Lippe
3. Durch die weite Haard
4. Wasser, Wald und Heide
5. Viel Wald und etwas Heide
6. Durchs Herz der Hohen Mark
7. Durch Wald und Flur
8. Ein schöner Wald voll Wild
9. Durch Damm und Dämmerwald
10. Felder, Wald, Marienthal
11. Von der Issel geleitet
12. Auftakt und Finale: Diersfordter Forst