Jersey

JerseyJersey gehört zu den Kanalinseln und ist mit knapp 98.000 Einwohnern zugleich die bevölkerungsreichste Insel. Jersey gilt als sonnenreichste aller britischen Inseln und ist berühmt für ihre ausgedehnten Strände. Die Hauptstadt ist Saint Helier.

Jersey und die anderen Kanalinseln sind weder ein Teil des Vereinigten Königreiches noch eine Kronkolonie, sondern sind als Kronbesitz (englisch crown dependency) direkt der britischen Krone unterstellt. Sie gehören nicht der Europäischen Union (EU) an, werden aber in Handels- und Zollfragen wie ein Teil der EU behandelt.

Die Insel ist ein Paradies für Fahrradfahrer, Wanderer und Reiter. Die sog. „Green Lanes“ sind kleine verkehrsberuhigte Straßen und Wege, auf denen eine Höchstgeschwindigkeit von 24 km/h gilt.

Die offizielle Währung ist der Jersey-Pfund (JEP). Man kann jedoch überall auch mit dem Britischen Pfund bezahlen. Allerdings bekommt man das Wechselgeld in JEP zurück und kann dies auch nur auf der Insel ausgeben.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Mont Orgueil Castle
  • Elizabeth Castle
  • Steilküsten auf der Insel

Unsere Reiseroute

Auch wir werden der kleinen Insel im atlantischen Ozean einen Besuch abstatten. Von Deutschland ist dies jedoch eine kostspieliege Sache. So kosten Flüge nach Jersey knapp 300 Euro / Person. Wir fliegen daher am 27.06.14 von Düsseldorf nach London-Gatwick (Flugkosten Hin- und Zurück: 83 Euro/ Person), verbringen dort eine Nacht und fliegen am nächsten Morgen, den 28.06.14 weiter nach Jersey (Flugkosten Hin- und Zurück: ca. 88 Euro / Person).

In Jersey angekommen nehmen wir direkt die Fähre nach Guernsey, denn diese Insel liegt nur knapp 40km von Jersey entfernt und natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, während eines Tagesausflugs den Abstecher hier hin zu machen. Am Samstag Abend kommen wir wieder in Jersey an, übernachten dort und werden am 29.06.14 die Insel erkunden. Der Rückflug nach London-Gatwick geht noch am selben Abend. Am 30.06.14 fliegen wir frühmorgens von London-Gatwick zurück nach Düsseldorf und können direkt weiter zur Arbeit fahren Lachend.


Unsere Unterkunft

In London-Gatwick übernachten wir im „ibis London Gatwick Airport“ für 45 Euro / Nacht. Da wir jeweils auf dem Hin- und Rückflug eine Übernachtung in London Gatwick benötigen, haben wir uns für ein Hotel in Flughafennähe entschieden. Der Flughafentransfer kostet 3 GBP / Person.

In Jersey haben wir das „sehr gut“ bewertete „Mornington Hotel“ ausgewählt.


Unser Reiseführer

Einen guten Reiseführer über die Kanalinseln zu finden ist gar nicht so einfach. Einen Lonely Planet gibt es nicht. Daher haben wir uns für den Baedeker Kanalinseln entschieden.


Beste Reisezeit

Jersey verzeichnet die meisten Sonnenstunden der Britischen Inseln. Vom Golfstrom beeinflusst hat die Insel im Sommer eine durchschnittliche Tageshöchsttemperatur von 21 °C. Das Klima ist ganzjährig mild und die Wintermonate sind fast immer frostfrei. Daher bietet sich die Insel als ganzjähriges Ausflugsziel an.


Einreisebestimmungen / Visa

Für Jersey gelten dieselben Einreisebestimmungen wie nach Großbritannien.  Die Einreise mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich. Ein Visum wird nicht benötigt.


Unsere Tipps

  • Zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Insel erkunden.
  • Einen Abstecher zur nahegelegenen Insel Guernsey machen. Das Fährunternehmen „Condor Ferries“ bietet Ausflüge auf die Insel an.