Ruhrhöhenweg

Der Ruhrhöhenweg ist einer der ältesten Wanderwege Deutschlands und wurde bereits 1975 vom Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) eingerichtet. Auf 240 Kilometern verläuft der Wanderweg von der Quelle der Ruhr bei Winterberg bis zu deren Mündung in den Rhein in Duisburg. Der Weg verläuft dabei selten direkt am Ufer und folgt dem Fluss entlang der Ruhrhöhen, in den benachbarten Hügeln und Bergen des Ruhrtals.

Von der Quelle führt der Weg über Olsberg, Meschede, Arnsberg, Menden, Iserlohn-Sümmern, Schwerte-Ergste, Hohensyburg, Hattingen-Blankenstein, Essen-Steele am Baldeneysee vorbei über Essen-Werden, Mülheim-Mintard und am Duisburger Zoo vorbei bis zur Ruhrmündung bei Duisburg-Neuenkamp.

Der Wanderweg fällt in die Kategorie der Hauptwanderstrecken des SGV und besitzt wie dessen andere Hauptwanderstrecken als Wegzeichen das weiße Andreaskreuz X, an Kreuzungspunkten um den Buchstaben R erweitert. Allerdings

Eine offizielle Etappeneinteilung gibt es nicht aber im Internet wird der Ruhrhöhenweg in 10 Etappen mit je 20 bis 27 Kilometern eingeteilt. Für mich persönlich zu viel, so dass wir die Etappen individuell in kürzere Abschnitte einteilten. Zudem wanderten wir den Weg von der Mündung bis zur Quelle, da Duisburg näher an der Heimat lag als das Sauerland. Die Höhenmeter der gesamten Strecke belaufen sich auf mehr als 11.300 Meter, weswegen der Wanderweg auch als mittelschwer bis schwer bewertet wird.


Unser Wanderführer

Das Internet


Die Etappen

  1. Etappe: Von Duisburg-Neuenkamp bis Mülheim an der Ruhr