Kasachstan

Kasachstan ist ein Binnenstaat zwischen dem Kaspischen Meer im Westen und dem Altai-Gebirge im Osten. Gemessen an der Fläche ist Kasachstan der neuntgrößte Staat der Erde. Er liegt überwiegend in Zentralasien, etwa 5,4 % der Landesfläche werden dem äußersten Osteuropa zugerechnet.

Die Grenze zu Russland ist die einzige Nordgrenze des Landes und über 7000 Kilometer lang. Im Süden grenzt Kasachstan an Turkmenistan, Usbekistan und Kirgisistan und im Südosten an die Volksrepublik China. Diese Grenze ist knapp 1.600 Kilometer lang.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion erklärte sich das Land am 16. Dezember 1991 als Republik Kasachstan unabhängig. Die Präsidialrepublik wurde von 1991 bis 2019 von Nursultan Nasarbajew regiert. Kasachisch und Russisch wurden mit der Unabhängigkeit zu Amtssprachen erklärt und die bisherige Hauptstadt Alma-Ata in Almaty umbenannt. 1997 wurde der Regierungs- und Parlamentssitz nach Aqmola verlegt. Die Stadt wurde als offizielle Hauptstadt proklamiert und ein Jahr später in Astana („Hauptstadt“) umbenannt; dieser Name wurde 2019 in Nur-Sultan geändert.

Die Währung in Kasachstan ist der Tenge (KZT).

Das Relief von Kasachstan ist sehr vielfältig, wobei allerdings der größte Teil des Territoriums aus Ebenen, niedrigen Bergen und Hügeln besteht. Der Westen des Landes wird von der Kaspischen Senke geprägt, ein meist sumpfiges Gebiet unterhalb des Meeresspiegels, das im Osten in das Ustjurt-Plateau übergeht. Westlich dieses Plateaus, auf der Mangghystau-Halbinsel, befindet sich die tiefste Stelle Kasachstans, die Karagije-Senke (132 Meter unter dem Meeresspiegel).

Der höchste Berg Kasachstans ist der Khan Tengri (7010 Meter), im äußersten Südosten gelegen.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Die Hauptstadt Nur-Sultan (bis letztes Jahr noch unter dem Namen Astana bekannt)
  • Almaty und der Kök-Töbe
  • Der Big Almaty See, Issyk-See, Kolsaisee und der Kaindysee
  • Turgen-Schlucht
  • Altyn-Emel-Nationalpark
  • Scharyn-Canyon
  • Temerlik Canyon
  • Tamgaly Petroglyphen
  • Ustjurt-Plateau
  • Naturreservat Aksu-Jabagly
  • Kosmodrom Baikonur
  • und weitere

Unsere Reiseroute

Unser Flug mit Air Baltic brachte uns von Düsseldorf mit Zwischenstopp in Riga nach Almaty. Mit unserem im Voraus gebuchten Fahrer/Guide fuhren wir die Highlights der Region um Almaty an wie den Issyk-See, den Altyn-Emel Nationalpark, die Turgenschlucht, den Kolsaisee, den Kaindysee, den Charyn Canyon und den Yellow Canyon (Canyon Zhabyr). Danach ging es über die Grenze nach Kirgistan und auf zu neuen Abenteuern. Am Ende unserer Reise besuchten wir auch noch den Big-Almaty-Lake in der Nähe von Almaty bevor uns Air Baltic wieder mit längerem Zwischenstopp zurück nach Düsseldorf brachte.


Unsere Unterkünfte

In Almaty:
Renion Park Hotel (Bewertung: Hervorragend)
Novotel Almaty City Centre (Bewertung: Hervorragend)

In der Turgen-Schlucht:
Hostel „Turgenskaya Dacha“

Im Altyn-Emel-Nationalpark:
Guesthouse in Baschi (Name unbekannt)

Am Kolsaisee, Kaindysee und Scharyn-Canyon:
Guesthouse Ormanhan (Kohak Opmah Xah) in Saty


Unsere Reiseführer

Kasachstan aus dem Trescher Verlag


Beste Reisezeit

Das Klima Kasachstans ist kontinental geprägt, das heißt nach kalten Wintern mit bis zu −40 Grad Celsius folgen direkt heiße lange Sommer mit über +40 Grad Celsius.

Wüsten bedecken etwa 44 % der Fläche Kasachstans. Es sind in der Regel Sandwüsten und Kieswüsten.

Die beste Reisezeit in Kasachstan ist in der Regel von Mai bis September, zum Skifahren und Eislaufen von Dezember bis Februar. Für Trekking oder Wandertouren in den Bergen von Südost- und Ostkasachstan eignen sich die Monate Juli, August und September. Im Juli und August ist allerdings häufig mit Gewittern zu rechnen.


Einreisebestimmungen/Visa

Die Einreise ist mit einem gültigen Reisepass möglich, der noch mindestens sechs Monate gültig sein. Deutsche Staatsangehörige benötigen für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen kein Visum. Weitere Informationen zur visumfreien Einreise sind bei der Botschaft der Republik Kasachstan in Berlin erhältlich.

Bei Ein- und Ausreise muss eine sog. Migrationskarte vorgelegt werden. Diese wird von der Fluggesellschaft ausgehändigt oder ist direkt an der Grenze erhältlich. Auf der Migrationskarte bestätigen die Grenzbehörden mit Stempel die Registrierung bei Einreise. Die Migrationskarte muss aufbewahrt und bei Ausreise wieder den Grenzbehörden vorgelegt werden.

Quelle: Auswärtiges Amt


Unsere Tipps

  • Einen Fahrer und Jeep mieten, um alle Sehenswürdigkeiten auch ansteuern zu können
  • Ein paar Brocken Russisch lernen (je mehr, desto besser klappt die Verständigung mit Einheimischen)
  • Zum Altyn-Emel-Nationalpark fahren und Aktau sowie die Singende Düne besuchen
  • Den Kolsaisee und Kaindysee bestaunen