Sizilien 2019

Die Insel Sizilien liegt südwestlich vor der „Stiefelspitze“ Italiens und ist der Überrest einer Landbrücke, die einst Europa und Afrika verband. Das geographisch markanteste Merkmal der Insel ist der Vulkan Ätna. Die größten Städte sind Palermo – die Hauptstadt der Autonomen Region –, Catania, Messina und Syrakus.

Die Insel Sizilien hat in etwa die Form eines Dreiecks, der sie ihren griechischen Namen Trinakria, zu deutsch „Drei-Kap“, verdankt.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Vulkan Ätna
  • Palermo, Catania, Taormina und Syrakus
  • Die liparischen und äolischen Inseln wie Stromboli oder Vulcano

Unsere Reiseroute

Der Urlaub mit meiner Mutter und meiner Schwester stand bevor. Da wir uns primär die Liparischen Inseln als Reiseziel auserkoren hatten, flogen wir mit Eurowings nach Catania, verbrachten zwei Tage auf Sizilien und fuhren danach mit dem Tragflügelboot die Inseln Vulcano, Panarea und Stromboli an. Gemeinsam mit Marcel erkundeten wir in den letzten 4 verbleibenden Tagen erneut Sizilien und hatten diesmal tatsächlich das Glück einen aktiven Lavastrom am Ätna beobachten zu können. Aber auch der Mergelfelsen Scala dei Turchi und die Stadt Syrakus waren einen Besuch wert.


Unsere Unterkunft

In der Region Ätna Süd:
Rifugio Sapienza (Bewertung: Hervorragend)

In der Region Ätna Nord:
Etna Case Mangano in Linguaglossa (Bewertung: Außergewöhnlich)

Scala dei Turchi und Valle dei Templi:
Aparthotel Case Vacanze Bellavista in Porto Empedocle (Bewertung: Fabelhaft)

Catania Flughafen:
Ferienwohnung Boomerang House – Airport, Center & Beach (Bewertung: Fabelhaft)


Unser Reiseführer

Der Wanderführer „Sizilien“ vom Rother Verlag. 58 Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgerade inkl. Liparische Inseln.


Beste Reisezeit

Auf Sizilien herrscht mediterranes Klima mit heißem, trockenem Sommer und mildem, feuchtem Winter. An den Küsten betragen die Temperaturen im Sommer durchschnittlich 26 °C, im Winter 10 °C. Von Mai bis September fällt bis auf kurze Regenschauer kaum Niederschlag. Oktober bis Februar sind die regenreichsten Monate. Catania, das im Regenschatten des Ätna liegt, ist die Stadt mit der geringsten Niederschlagsmenge.

Zum Wandern bieten sich die Monate Mai – Oktober an, je nachdem in welches Gebiet man möchte. Da der Ätna mit gut 3.300 Meter über dem Meeresspiegel liegt, ist noch bis ins Frühjahr mit Schnee zu rechnen, Aber auch für Skifahrer eignet sich ein Ausflug zum Ätna.


Einreisebestimmungen / Visa

Italien gehört zur Europäischen Union, weswegen eine Einreise mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich ist. Zudem unterliegt das Land auch dem Schengener Abkommen; Grenzkontrollen sollen nur in Ausnahmefällen vorkommen.


Unsere Tipps

  • Wanderungen im Ätna-Gebiet (Torre del Filosofo, Valle del Bove)
  • Das Glück haben und einen aktiven Lavastrom beobachten
  • Pizza essen oder die lokale sizilianische Küche probieren
  • An einem der schönen Strände Siziliens vom Alltag abschalten