Madeira

Madeira ist eine portugiesische Insel. Sie gehört mit der kleineren Insel Porto Santo und der unbewohnten kleineren Inselgruppe Ilhas Desertas zur Inselgruppe Madeira, die gemeinsam mit den ebenfalls unbewohnten Ilhas Selvagens die Autonome Region Madeira bildet.

Die gesamte Insel hat Mittel- bis Hochgebirgscharakter. Die Küste Madeiras fällt steil ins Meer ab. In der Mitte der Insel ragen die höchsten Gipfel empor. Der höchste Berg ist der Pico Ruivo mit 1862 m. Dieser bildet zusammen mit dem Pico do Arieiro, dem Pico das Torres und dem Pico Grande das Hochgebirge der Insel. Hier ist das Lavagestein sehr zerklüftet und zeigt interessante Felsformationen.

Im westlichen Teil der Insel liegt das Hochmoor Paul da Serra. Es handelt sich dabei um eine relativ ebene Hochfläche in einer Höhe von 1300 m bis 1500 m über dem Meer. Nördlich der Hochfläche schließt sich mit dem Tal des Ribeira da Janela das tief eingeschnittene Tal des mit zwölf Kilometer längsten Flusses der Insel an.


Reisebericht


Sehenswürdigkeiten

  • Funchal
  • Pico do Arieiro und Pico Ruivo
  • Levadas
  • Felsenbad in Porto Moniz

Unsere Reiseroute

Marcel und ich hatten noch einen Ab-in-den-Urlaub-Gutschein von je 100 Euro, den wir eigentlich nicht verfallen lassen wollten. Da die Reise aber nicht allzu teuer sein sollte, fiel die Wahl schwer. Wollten wir nach Mallorca fliegen? Die Türkei und Ägypten fielen aufgrund der dortigen Verhältnisse erstmal aus.

Wir entdeckten ein Angebot nach Lanzarote, welches zwar angezeigt wurde aber bereits überbucht war und nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter letztendlich auch noch am Flughafen gecancelt werden konnte. Ich konnte zwar nicht verstehen, warum die Reise dann überhaupt noch angeboten wird aber wir entschlossen uns, davon die Finger zu lassen.

Etwas geknickt hatten wir uns nun schon damit abgefunden, doch keine passende Reise zu finden, als wir Madeira entdeckten. Die Blumeninsel, welche zu Portugal gehört, sollte ein wahrlich schönes Ziel sein. Für 230 Euro/Person abzgl. Gutschein, zappelten wir nicht lange und buchten das Angebot. (was bei ab-in-den-Urlaub jedoch eine ganz schöne Prozedur ist. Man sollte viiiiiiel Zeit am Telefon haben…).

5 Tage später ging bereits der Flug.


Unsere Unterkunft

Das Hotel Encumeada, auf gut 900m mitten in den Bergen gelegen, war bereits im Preis inkludiert, ebenso wie das Frühstück.


Unser Reiseführer

Baedeker Reiseführer Madeira, Reiseführer „Iwanowski´s Madeira und Kompass Wanderführer Wanderung Nr. 24.


Beste Reisezeit

Madeira verfügt über mehrere Mesoklimata. Im Norden der Insel regnet es häufig, der Süden ist dagegen subtropisch warm. Im Sommerhalbjahr liegt die Insel im Einflussbereich des Nordostpassats, im Winterhalbjahr liegt sie im Westwindgürtel. Der vorherrschende Wind kommt aus Nordost. Er entsteht vor der Küste Portugals und zieht in Richtung auf die Kapverdischen Inseln. Dieser Wind bringt Feuchtigkeit mit sich und verursacht hohe Wellen an der Nordküste und oft, besonders morgens, unbeständiges Wetter an der Ostseite der Insel. Bei westlicher Windrichtung kann es im Osten der Insel sonnig und trocken sein, während es im Süden und im Westen regnet.

Die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur schwankt zwischen 19 Grad Celsius im Januar und Februar und 26 Grad Celsius im August und September. Zum Baden und Wandern eignen sich eher die Frühjahres- und Sommermonate.


Einreisebestimmungen / Visa

Portugal gehört zur Europäischen Union, weswegen eine Einreise mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich ist. Zudem unterliegt das Land auch dem Schengener Abkommen; Grenzkontrollen sollen nur in Ausnahmefällen vorkommen.


Unsere Tipps

  • Einen Mietwagen mieten um die Insel kennenzulernen
  • Besuch des Botanischen Gartens in Funchal
  • Levada-Wanderungen
  • Ausflug zu den 25 Fontes
  • Auf ausgebauten Wegen den Pico Ruivo erklimmen
  • Ist das Wetter im Tal schlecht, einfach ein paar Meter mit dem Auto in höhere Lagen fahren. Da scheint dann häufig die Sonne 🙂
  • Ein Bad im Felsenbad in Porto Moniz