Bolivien 2023

Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Salar de Uyuni
  • Andenhochland (Puna)
  • La Paz, Potosi, Sucre
  • Titicacasee
  • Amazonasgebiet mit seinen zahlreichen Nationalparks

Unsere Reiseroute

Ziel unseres kurzen Aufenthalts in Bolivien war der größte Salzsee der Welt – der Salar de Uyuni. Dafür buchten wir eine geführte 4-Tages-Tour von San Pedro de Atacama nach Uyuni und zurück nach San Pedro de Atacama. Wer mehr Zeit kann die Tour auch in Uyuni enden lassen und Bolivien von dort aus individuell erkunden. Die Tour haben wir der Agentur World White Travel gebucht und waren mit der Abwicklung sehr zufrieden. Lediglich der Prozess vorher war etwas anstrengend. Unseren Bericht dazu gibt´s HIER. 

Ein chilenischer Fahrer brachte uns zur Grenze nach Bolivien, wo wir nach dem langwierigen Einreiseprozess das Auto und den Fahrer wechselten. Mit einem 4×4 wurden wir und vier weitere Touristen sicher durch das bolivianische Hochland bis nach Uyuni gefahren. Da wir kaum Spanisch sprechen, haben wir einen englischsprachigen Fahrer, der auch gleichzeitig unser Guide war, hinzugebucht.

Von der chilenischen Grenze fuhren wir zur Laguna Blanca und Laguna Verde, besuchten Termas de Polques, dem Geiser Sol del Mañana und die Flamingos an der Laguna Colorado. Außerdem hielten wir an der Felslandschaft Italia Perdida und dem Cañon de la Anaconda, bevor es dann am dritten Tag zum Sonnenaufgang in die Salar de Uyuni und zur Isla Incahuasi ging. Am vierten Tag ging es von Bolivien zurück nach Chile.


Unsere Unterkunft

Bei Buchung über die Agentur World White Travel waren die Unterkünfte bereits im Preis inkludiert. Die erste und die dritte Nacht verbrachten wir im sehr einfachen aber sauberen Hostal Tierra Oculta in Villa Mar (Gemeinschaftsbad). Die zweite Nacht waren wir im Salzhotel PedreSal de colcha K in Colcha „K“ untergebracht.


Unser Reiseführer

Wir haben den Reiseführer „Bolivia“ von Lonely Planet.


Beste Reisezeit

Das Klima in Bolivien ist, bedingt durch die enormen Höhenunterschiede, sehr vielfältig. Zwischen November und April herrscht Regenzeit, so dass der Überland-Transport schwierig bis unmöglich sein kann. Die beliebteste und wohl angenehmste Zeit für Reisen in Bolivien ist der Winter von Mai bis Oktober mit seinen trockenen, klaren Tagen. Dafür kann es auf auf dem Altiplano auch tagsüber relativ kühl sein.


Einreisebestimmungen/Visa

Für die Einreise nach Bolivien ist ein noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass notwendig. Bei einem touristischen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen pro Kalenderjahr wird kein Visum benötigt. Mehrfache Ein- und Ausreisen sind gestattet.

WICHTIG: Bei Einreise auf dem Landweg muss durch die Grenzkontrolle unbedingt ein Einreisestempel im Pass erteilt werden, um legal einzureisen. Dies führt bei der Wiederausreise ansonsten zu Problemen, da die Person nicht registriert ist und Strafzahlungen für den illegalen Aufenthalt fällig werden. Daher sollte auf den Einreisestempel am Grenzübergang bestanden werden. Unser Fahrer kontrollierte, ob auch alle den Stempel im Pass erhalten hatten.

Quelle: auswaertiges-amt.de


Unsere Tipps