Albanien

AlbaniaAlbanien ist ein Staat in Südosteuropa bzw. auf der Balkanhalbinsel. Das albanische Staatsgebiet grenzt im Norden an Montenegro und den Kosovo, im Osten an Mazedonien und im Süden an Griechenland. Die natürliche Westgrenze wird durch die Küsten des Adriatischen und des Ionischen Meeres gebildet, wodurch das Land zu den Anrainerstaaten des Mittelmeeres zählt.

Die Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt des Landes ist Tirana.

Mit seiner Fläche von 28.748 Quadratkilometern ist Albanien etwas kleiner als Belgien und hat mit 2,82 Millionen etwas mehr Einwohner als Schleswig-Holstein.

Bekannte Urlaubsorte sind Velipoja, Shëngjin, Durrës und Vlora an der Adria sowie Dhërmi, Himara und Saranda am Ionischen Meer.


Reiseberichte


Unsere Reiseroute

Vor einigen Jahren fuhren wir von Mazedonien für einen kurzen Abstecher nach Albanien, allerdings nur um einen Geocache zu loggen, damit die Länderkarte rot leuchtet 😀. Vom Land gesehen haben wir dabei nichts aber der erste Eindruck hat uns gefallen. Immer mal wieder haben wir geschaut, ob man nicht günstig nach Albanien kommt aber von Deutschland kosten die Flüge weit über 100 Euro. Von Amsterdam entdeckte ich jedoch einen Preis für 66 Euro / Person. Und da der Amsterdamer Flughafen von uns aus besser erreichbar ist als der Flughafen in Frankfurt wurde nicht lange gefackelt und der Flug mit Transavia gebucht. Da wir allerdings einen Koffer mitnehmen, wurden noch einmal 20 Euro / Flug mehr fällig. Insgesamt bezahlten wir 176 Euro für Hin- und Rückflug inkl. Gepäck. Ein guter Preis für Albanien.

Da der Flug bereits morgens um 06:00 Uhr ab Amsterdam ging, reisten wir einen Tag vorher an und übernachteten im NH-Hotel am Amsterdamer Flughafen. Im Preis von 129 Euro war auch der Parkplatz inkludiert. Der Shuttlebus vom Hotel brachte uns dann am nächsten Morgen zum Flughafen und knapp 3 Stunden später landeten wir in Tirana, der Hauptstadt von Albanien.

Von hier ging es mit dem Mietwagen nach einem Zwischenstopp in Berat weiter nach Gjirokastra, wo wir unser Hotel für die erste Nacht gebucht hatten. 300 km Autofahrt mussten bewältigt werden. Und die Straßenverhältnisse in Albanien sind nicht überall einwandfrei

Am nächsten Tag besuchten wir die Karstquelle Syri i Kaltër. Das sog. „Blue Eye“ gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten in Albanien. Von hier ging es dann weiter nach Dhërmi, einem Badeort, an dem wir unsere zweite Nacht verbrachten.

Den Sonntag starteten wir nach Fahrt über den Llogara-Pass mit einer kleinen Wanderung. Auf der Rückfahrt Richtung Tirana, hielten wir im Badeort Orikum und in dem tollen Nationalpark Divjaka-Karavasta.

Nach der letzten Nacht im Best Western Hotel direkt am Flughafen flogen wir am nächsten Morgen zurück nach Amsterdam.


Unsere Unterkunft

Hotel Gjirokastra (Bewertung: Hervorragend) in Gjirokastra

Elysium Hotel (Bewertung: Fabelhaft) in Dhërmi

Best Western Premier Ark Hotel (Bewertung: Hervorragend) am Flughafen Tirana


Unser Reiseführer

Diesmal keiner


Beste Reisezeit

In Albanien herrscht ein subtropisch-mediterranes Winterregenklima (Mittelmeerklima) mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 16 °C und einer Jahresniederschlagssumme von knapp 1200 Millimetern. Aufgrund des Mittelmeerklimas sind die Monate Juni bis August sehr trocken, die regenreichsten Monate sind im Dezember und Januar.

Im Winter sind viele Orte in diesen Gebieten wegen Schnees für Monate von der Außenwelt abgeschnitten. Im Süden am Ionischen Meer ist das Klima deutlich milder. In den Küstenregionen sind im Winter die Niederschlagsmengen relativ hoch.

Für einen Strandurlaub bieten sich die Monate Mai, Juni und September an, da es zu Zeit noch nicht zu heiß ist und die Niederschläge gering sind. Im Juli und August kann es dagegen sehr heiß werden.

Für Wanderungen empfehlen sich das Frühjahr und der Herbst. Je nachdem wie hoch gelegen die Wanderung einen bringt, sind auch die Sommermonate angenehm, da es in ausreichender Höhe im Sommer nicht so heiß wird.


Einreisebestimmungen / Visa

Die Einreise ist mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich. Ein Visum ist bei einem Aufenthalt von bis zu 90 Tagen nicht erforderlich. An der Passkontrolle kann es jedoch etwas länger dauern.


Unsere Tipps

  • Die UNESCO-Weltkulturerbestätten Berat, Butrint und Gjirokastra besuchen
  • Wandern gehen. Die albanische Landschaft ist wunderschön
  • Mit dem Mietwagen den Llogara-Pass fahren. Ein Gebirgspass, bei dem man von Meeresniveau auf über 1.000m fährt
  • Die Karstquelle Syri i Kaltër besuchen
  • Einen Tag am Meer einlegen. Die Strände sind sehr sauber und der Kies von den Wellen ganz weichgeschliffen
  • Im Nationalpark Divjaka-Karavasta Flamingos und andere Wasservögel beobachten.