Australien: Der erste Tag in Sydney

Nach unserem knapp 11-stündigen Flug von Shanghai nach Sydney kamen wir um 10:00 Uhr am Flughafen an. Nachdem wir die Sicherheitskontrollen durchlaufen hatten, warteten wir auf unsere Koffer, die bereits kurze Zeit später auf dem Kofferband ankamen. Mit dem Zug gelangten wir schnell in die Innenstadt Sydneys. Unser Hotel lag in der Nähe der Station „Museum“. Das Ticket für den Zug kostet 16,20 AUD / Person. Wahrscheinlich kann man auch mit dem Bus fahren aber wir wussten nicht wie und ob es günstiger gewesen wäre, ist die Frage.

20 Minuten später stiegen wir an der „Museum“ Station aus und liefen die letzten Meter zum „Y Hotel Hyde Park„. Da es erst 12 Uhr war, konnten wir unser Zimmer noch nicht beziehen. Wir ließen das Gepäck im Hotel und liefen ein wenig durch Sydney. Unser Ziel war die Harbour Bridge und die Oper.

Unser Weg führte durch den Hyde Park. Hier sahen wir bereits einige tolle Vögel. Auch einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum und Banner, die auf das anstehende Weihnachtsfest hindeuteten, entdeckten wir. Für uns ein komisches Gefühl, bei 22° durch die Straßen Sydneys mit dem Blick auf Weihnachten zu laufen.

Nach gut einer Stunde erreichten wir die Oper von Sydney. Wir konnten einen schönen Blick auf die Harbour Bridge werfen und waren doch etwas enttäuscht vom „Kleiderbügel“. Irgendwie hatten wir uns die Brücke spektakulärer vorgestellt. Aber meistens sehen solche Sehenswürdigkeiten nur im Dunkeln toll aus. Daher flanierten wir ein wenig über den Platz, bevor wir uns an den Kai direkt an der Oper setzten. Die naheliegende Bar lädt zu einem Drink ein. Man kann auf der Kaimauer allerdings auch so Platz nehmen.

Nach zahlreichen Fotos von der Oper und der Brücke gingen wir durch die angrenzenden Royal Botanic Gardens. Mitten in der Innenstadt befindet sich dieser schöne Park mit zahlreichen alten, knorrigen Bäumen, Blumen und zwitschernden Vögeln. Ein tolles Gefühl hier durch zu laufen. Im Hintergrund konnten wir immer wieder einen Blick auf die Skyline Sydneys werfen. Wir besuchten das Government Haus und gingen auch hier durch den schön angelegten Garten.

Danach liefen wir zurück Richtung Hotel. Dort konnten wir einchecken und unser Zimmer beziehen. Nicht nur ein Bügeleisen inkl. Bügelbrett befanden sich dort, sondern auch ein Wasserkocher, Instant-Kaffee, Teebeutel und ein Kühlschrank. Die Badezimmer befanden sich auf dem Flur und konnten von jedem Gast genutzt werden. Das Zimmer war sauber und groß, hatte jedoch kein Fernseher.

Nach einer kleinen Pause liefen wir durch die Straßen Sydney. Wir gelangten in das Viertel Darlinghurst und schlenderten ein wenig hindurch. Bei der Fast-Food-Kette „Hungry Jacks“ machten wir halt und aßen einen Happen.

Danach ging es in Richtung Darling Harbour. Hier fährt auch die Monorail Bahn und wir ließen es uns nicht nehmen, mit ihr zu fahren. Man kann aussteigen wann man möchte oder einfach ein paar Runden fahren. Wir entschieden uns zuerst für die 2. Variante und fuhren jede Station einmal an. So konnten wir uns einen ersten Eindruck von Sydney verschaffen. Danach stiegen wir am Darling Harbour Park aus und liefen ein wenig auf der Promenade des Hafens entlang.

Nachdem ich im Hard Rock Cafe Sydney ein passendes T-Shirt gefunden hatte, liefen wir zurück Richtung Harbour Bridge. Die Entfernung von gut 3km unterschätzten wir jedoch ein wenig und kamen dort erst im Dunkeln an. War aber auch nicht allzu tragisch, denn jetzt konnten wir die Oper und die Brücke auch noch bei Nacht fotografieren. Wir liefen weiter entlang der Promenade bis zum Circular Quay und fuhren von dort mit dem Zug wieder zur Museum Station. Nach diesem ersten anstrengenden aber eindrucksvollen Tag fielen wir totmüde ins Bett. Wir hatten jedoch den Jetlag gut überstanden und den ganzen Tag durchgehalten. Gute Voraussetzungen für den morgigen Tag.