Mallorca 2023

Mallorca ist die größte Insel der Balearen-Gruppe und wird häufig auch als 17. Bundesland bezeichnet, da Millionen Deutsche jedes Jahr auf die Insel fliegen oder dort überwintern.

Zwei Gebirgszüge rahmen die Insel ein, die weniger spektakulären Serres de Llevant im Osten und die bekannte, über weite Strecken nicht besiedelte Serra de Tramuntana im Nordwesten, in der die höchsten Berge der Insel, darunter elf mit über 1000 Meter über Meereshöhe, liegen.

Flüsse und natürliche Seen besitzt Mallorca nicht. Die oftmals starken Regenfälle nehmen die vielen Torrents (Sturzbäche) auf, die das Wasser ins Meer ableiten. In Trockenzeiten bleiben in den Torrents Brackwasserseen zurück, die vielen Insektenarten Lebensraum bieten.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Serra de Tramuntana
  • Cap Formentor
  • Palma
  • Tropfsteinhöhlen wie die Coves del Drac
  • Parc Natural de Mondrago
  • Strände und Buchten

Unsere Reiseroute

Eine Schulung auf Mallorca brachte mich zu einem verlängerten Aufenthalt auf Mallorca. Bevor ich mich von Mittwoch bis Freitag der Weiterbildung widmete, erkundete ich von Sonntag bis Dienstag die Insel. Vor 5 Jahren waren wir schon einmal mit unserer Familie auf der Baleareninsel und hatten Mallorca von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Der Ballermann-Tourismus beschert der wunderschönen Insel leider einen faden Beigeschmack, denn es gibt hier so viel mehr zu sehen als die Schinkenstraße und die Kneipengassen.


Unsere Unterkunft

Apartamentos Falcó in Port de Pollença


Unser Reiseführer

Das Internet


Beste Reisezeit

Mallorca besitzt ein gemäßigtes subtropisches Klima. Die kurzen Winter sind bedingt durch die Insellage mild und feucht. In seltenen Fällen kann es allerdings auch zu Schneefällen, vornehmlich in den Bergen, kommen. In den Sommermonaten hingegen regnet es kaum. Die Temperaturen im Inselinneren können dann bis über 40 °C steigen.

Ab Ende August sind kurze starke Regenfälle begleitet durch Sturm und Gewitter möglich, wodurch der Oktober statistisch der niederschlagsreichste Monat des Jahres ist. Das kann bis zu örtlichen Überschwemmungen führen, wenn die Torrents die Wassermengen nicht mehr aufnehmen und ins Meer ableiten können.

Ende Dezember bis in den Januar sind windstille, milde Wetterlagen, die sogenannten calmes, häufig. Die kleinen Sommer führen schon im Januar zur Mandelblüte, was der Insel im Gegensatz zur ausgetrockneten Landschaft im Sommer ein völlig anderes Aussehen gibt.

Als beste Reisezeit bieten sich daher die Monate Dezember bis Juni an.


Einreisebestimmungen / Visa

Spanien gehört zur Europäischen Union, weswegen eine Einreise mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich ist. Zudem unterliegt das Land auch dem Schengener Abkommen; Grenzkontrollen sollen nur in Ausnahmefällen vorkommen.


Unsere Tipps

  • Einen Mietwagen mieten um die Insel kennenzulernen
  • Eine der zahlreichen Wanderungen in der Serra de Tramuntana unternehmen
  • Ausflug zu eine der Tropfsteinhöhlen
  • Mallorcas Badebuchten erkunden
  • Besuch des Parc Natural de Mondrago