Moskau

Moskau ist die Hauptstadt der Russischen Föderation und mit rund 11,55 Millionen Einwohnern die größte Stadt Europas.

Moskau ist das politische, wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes mit Hochschulen und Fachschulen sowie zahlreichen Kirchen, Theatern, Museen, Galerien und dem 540 Meter hohen Ostankino-Turm. Moskau ist Sitz der Russisch-Orthodoxen Kirche: Der Patriarch residiert im Danilow-Kloster, das größte russisch-orthodoxe Kirchengebäude ist die Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale. Es gibt im Stadtgebiet von Moskau über 300 Kirchen. Seit dem 16. Jahrhundert wird Moskau auch als Drittes Rom bezeichnet. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt Moskau die Auszeichnung einer „Heldenstadt“.

Der Kreml und der Rote Platz im Zentrum Moskaus stehen seit 1990 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.

Moskau befindet sich im europäischen Teil Russlands.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Kreml und Roter Platz
  • Basilius-Kathedrale
  • Bolschoi-Theater
  • Rüstkammer des Moskauer Kremls
  • Kolomenskoje
  • Gorki Park
  • Metro
  • Lenin-Mausoleum
  • Christ-Erlöser-Kathedrale
  • Nowodewitschi-Kloster und dazugehöriger Friedhof
  • Puschkin-Museum
  • Staatliches Historisches Museum Moskau
  • Glockenturm Iwan der Große
  • Erzengel-Michael-Kathedrale
  • Mariä-Verkündigungs-Kathedrale

Unsere Reiseroute

Trotz der Unruhen zwischen der Ukraine und Russland, startete unser Flieger am Morgen ab Düsseldorf. Da wir die letzte Nacht in einem Hotel in Düsseldorf übernachtet hatten, war die Anreise nicht so weit und wir fuhren um 06:30 Uhr mit der U-Bahn Richtung Hauptbahnhof. Von hier ging es mit der S-Bahn weiter bis ins Terminal am Flughafen. Trotz Ostern war es relativ leer und wir konnten ohne Probleme einchecken. Unser Flug mit Air Berlin startete pünktlich um 08:30 Uhr Richtung Moskau-Domodedovo. Moskau hat insgesamt 4 Flughäfen von denen Domodedovo der Größte ist. Zurück ging es mit Lufthansa ab Moskau Vnukovo nach Düsseldorf.

Von den Flughäfen verkehrt der Aeroexpress in die Innenstadt. Die einfache Fahrt vom Flughafen zum Paveletsky bzw. Kievsky Rail Terminal (je nach Flughafen) kostet 340 Rubel (ca. 7 Euro).


Unsere Unterkunft

Übernachtet haben wir in dem „sehr gut“ bewerteten Thomas Hostel im historischen und sicheren Stadtteil Moskaus. Da Essen gehen in Moskau ziemlich kostspielig ist (wie alles in der Stadt) haben wir uns für dieses Hostel entschieden. Wenn wir Lust haben, können wir dort dann selber etwas kochen.


Unser Reiseführer

Da uns die Lonely Planet Reiseführer immer sehr gefallen und es keinen deutschen über Moskau gibt, haben für wir für unseren Trip den Lonely Planet Reiseführer Moscow (in Englisch) gekauft. Der Baedeker-Reiseführer „Moskau“ in Deutsch ist jedoch eine gute Alternative.


Beste Reisezeit

Moskau befindet sich in der kühlgemäßigten Klimazone mit Kontinentalklima. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 5,4 Grad Celsius, der Jahresniederschlag liegt bei etwa 700 Millimetern. Der meiste Niederschlag fällt im Juli, der wenigste im März.

Im Winter beträgt die Temperatur in Moskau meist −4 bis −10 Grad Celsius, manchmal werden aber auch Temperaturen unter −20 Grad Celsius gemessen. Der Sommer in der Hauptstadt ist in der Regel warm und sonnig, mitunter aber auch sehr heiß – Temperaturen von über 35 Grad Celsius sind keine Seltenheit.

Aufgrund des kalten Winter bzw. heißen Sommers können wir den Frühling oder Herbst als Reisemonate empfehlen.


Einreisebestimmungen/Visa

Für die Einreise sind ein gültiger Reisepass und ein Visum notwendig. Der Reisepass muss in der Regel eine Gültigkeit von sechs Monaten über das Ausreisedatum hinaus haben. Das Visum muss auch am Ausreisedatum noch gültig sein.

Für unser Visum haben wir den Visumsdienst „König Tours“ in Anspruch genommen. Trotz der derzeitgen heiklen politischen Lage, haben wir unsere Reisepässe nach gut 2 Wochen schon wieder zurückerhalten. Die Kosten pro Person betrugen für Einladung + Visum 83 Euro. Erfolgt die Anreise per Schiff (z. B. nach St. Petersburg) können Passagiere im Rahmen touristischer Gruppenreisen bis zu 72 Stunden visumfrei einreisen und sich im Gebiet des Anlegehafens aufhalten.

Es besteht außerdem eine Krankenversicherungspflicht, die bei Antragstellung für das Visum nachgewiesen werden muss. Eine Liste der akzeptieren Versicherungsunternehmen ist bei den Auslandsvertretungen erhältlich.

Website der Russischen Botschaft.


Unsere Tipps

  • In Moskau empfiehlt es sich mit der U-Bahn zu reisen. Die Stationen sind herrlich anzusehen und die schönsten, die wir bislang überhaupt gesehen haben. Einen Metroplan gibt es hier
  • Die Stadt ist sehr gut an den öffentlichen Personenverkehr angebunden
  • Den Kreml und die Rüstkammer besichtigen. Am besten früh morgens anstellen, denn die Warteschlange kann mitunter sehr lang sein
  • Bei Fahrten mit der Metro empfiehlt es sich die Stationsnamen in Russisch dabei zu haben, da man diese sonst nur mit entsprechenden Kenntnissen lesen kann
  • Zu Hause am besten einen groben Plan erstellen, wo man hinfahren und was man sich anschauen möchte