Australien: Nikolaus in Melbourne

Nach der unruhigen Nacht fuhren wir um 04:30 Uhr nach Adelaide zum Flughafen. Wir gaben das Auto zurück und gingen zum Check-In. Der war allerdings noch geschlossen. Unser Flug ging erst um 07:00 Uhr aber wir hatten die Abgabe des Auto schon so früh eingeplant, da wir nicht wussten, wie lange das dauert und wo die Hertz-Station überhaupt angesiedelt ist.

Pünktlich um 07:00 Uhr flogen wir ab und erreichten eine Stunde später Melbourne. Mit dem Bus fuhren wir in die Innenstadt (ein Hin- und Rückfahrticket kostete 28 AUD / Person, kein günstiger Spaß). An der Station Southern Cross endete der Bus und wir konnten in einen weiteren Kleinbus umsteigen, der uns zum Hotel „Forumle 1“ brachte. Der Verkehr in Melbourne war nicht schön und zu Fuß wären wir schneller gewesen aber mit dem Gepäck war es so doch angenehmer.

Da es erst 10:30 Uhr war, konnten wir noch nicht auf das Zimmer. Wir ließen das Gepäck daher im Hotel und erkundeten die Stadt. Zuerst wollten wir den zu den Royal Botanic Gardens. Wir liefen zur Flinders Station, gingen durch einen Tunnel auf die andere Seite und über eine Brücke über den Yarra River. Von hier war der Weg ausgeschildert und wir gingen durch die Alexandra Gardens.

Wir überquerten die Straße und gelangten zur Sidney Myer Music Bowl. Eine Open-Air-Bühne. Durch den weitläufigen Park kamen wir zum Government House.

Ein paar Meter weiter begann er nun, der Royal Botanic Garden. Und wir waren wirklich begeistert, von diesem wunderschönen gepflegten Garten. Der Garten ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. So gingen wir zuerst durch den japanischen Garten. Wir wollten zum Tea House am Ornamental Lake und es gab zahlreiche Wege dorthin.

Am Teehaus angekommen, genehmigten wir uns eine Pause, aßen ein Stück Kuchen und tranken Kaffee bzw. für mich Cola. Vom Cafe aus hatten wir einen Blick über den Ornamental lake und die Möwen, die um uns herum gierig auf etwas zu Essen warteten.

Nach der Stärkung und der Erhöhung des Zuckerhaushaltes marschierten wir weiter durch den weitläufigen Garten. Als nächstes steuerten wir einen „Vulkan“ an. Unterwegs kamen wir an exotischen Pflanzen und bunten Blumen vorbei. Der „Vulkan“ befindet sich am Ende des Parks und ist ein in Spiralform angelegter Weg, an dessen Rand Wüstengewächse stehen. Man kann den Weg hinauf bis zum „Krater“ laufen und sieht einen kleinen künstlich angelegten Teich.

Wir gingen wieder nach unten auf den Hauptweg und liefen weiter in Richtung „Australischer Regenwald“. Dieser angelegte Weg führt vom Hauptweg ab auf kleine Pfade, die nach ein paar Metern wieder auf den asphaltierten Weg kommen, dann wieder davon wegführen, wieder hin und so weiter. Natürlich gingen wir vom Hauptweg auf die kleinen Pfade ab und genossen die Eukalyphtusbäume, Palmen und Farne. Auch ein paar große Käfer konnten wir entdecken.

Nachdem wir auch den Regenwald durchquert hatten, wollten wir uns ein nettes Plätzchen auf dem Rasen zum Entspannen suchen. Ich hatte auf dem Hinweg bereits einen tollen Baum entdeckt, in dem zahlreiche Lori-Papageien saßen. Diese hatten wir bei Barbara schon gesehen aber waren erneut fasziniert, dass sie einfach in der freien Natur zu finden waren. Wir suchten daher genau diesen Baum auf und setzten uns dort auf die Wiese. Wir entdeckten bestimmt 30 Lori-Papageien. Welch ein Geschnatter. Während Marcel sich ausruhte, machte ich ein paar Fotos von den Tieren. Ich hätte stundenlang hier sitzen können. Einfach klasse.

Nach einer Stunde wurde es nun langsam Zeit zum Hotel zurückzugehen. Wir wollten uns auch noch die Innenstadt von Melbourne anschauen. Durch den schönen Garten ging es zurück.

Wir nahmen jedoch einen anderen Ausgang und machten einen Abstecher zum Remembrance Denkmal. In dieses Kriegsdenkmal kann man bis 17:00 Uhr kostenlos hineingehen. Vom Balkon hat man einen tollen Blick auf Melbourne Downtown. Und dabei sieht das Gebäude von außen recht kühl aus. Aber für den Ausblick hat sich der Abstecher hierhin gelohnt.

Nun ging es aber zurück nach Melbourne. Wir nahmen den Vorderausgang und liefen zurück. Schnell erreichten wir wieder den Yarra River und konnten zwei Musikern beim Spielen von Weihnachtssongs zuhören.

Über die Brücke ging es mit Blick auf die Hochhäuser wieder zurück auf die Seite, auf der sich die Flinders Station befindet.

Von hier waren es 5 Minuten bis zu unserem Hotel. Nun konnten wir auch auf unser Zimmer. Wir hatten ein Upgrade auf ein größeres Zimmer bekommen, was uns natürlich nicht ungelegen kam. So konnten wir zwischen 6 Betten auswählen. Ein riesiges Badezimmer kam hinzu. Nur der Blick war nicht schön, sondern leider auf den Hinterhof hinaus.

Nach einer zweistündigen Erholung gingen wir erneut in die Innenstadt. Wir liefen durch Chinatown zum Parlament. Dort entdeckten wir auch die alte Straßenbahn von Melbourne. Mit dieser kann man eine kostenlose Stadtrundfahrt unternehmen. Sie fährt einmal im Kreis und hält an verschiedenen markanten Punkten, wie dem Hafen, der Innenstadt, der Flinders Station etc. Natürlich ließen auch wir uns die Gelegenheit nicht entgehen, eine Runde damit zu fahren.

Wie bereits in Sydney die Fahrt mit der Monorailbahn, fanden wir in Melbourne die Tour mit der Straßenbahn klasse, denn alles zu Fuß ablaufen schafften wir nicht (und wollten wir auch nicht) und durch diese Art der Stadterkundung bekommt man einen guten Eindruck.

Am Parlament stiegen wir wieder aus und liefen zum Exhibition Platz. Es dämmerte nun und wir gingen zurück zum Hotel. Vom Yarra River aus blickten wir erneut auf die erleuchtete Skyline von Melbourne. Nun gingen wir noch kurz in den Supermarkt und von dort zurück ins Hotel. Dort musste ich auch unbedingt schlafen. Ich war sooo müde. Außerdem ging unser morgiger Rückflug bereits Morgens.


Am Morgen gingen wir von Melbourne zur Busstation und fuhren zurück zum Flughafen. Nachdem wir als letztes! eingecheckt hatten, gingen wir schnell durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Unterwegs kauften wir noch einen Magneten und Getränke im Duty Free Shop. Wir kauften 4 Flaschen Cola, damit wir während des 4 Stunden Aufenthaltes in Shanghai etwas zu trinken hatten, denn RMB wollten wir nicht noch einmal umtauschen. Wir kamen um 11:30 am Gate an und konnten 10 Minuten später das Flugzeug betreten. Pünktlich um 12:00 Uhr hoben wir wieder mit dem A330 von China Eastern Airlines ab. Die 10 Stunden Flug zogen sich auch heute wieder wie 10 Wochen.

Um 19:00 Uhr Ortszeit erreichten wir Shanghai. Dort gingen wir zum Schalter für Anschlussflüge, ließen uns den Stempel auf das Ticket verpassen und mussten erneut eine Sicherheitskontrolle durchlaufen. Leider mussten wir dann hier unsere ganzen Cola Vorräte abgeben. Was ein Schwachsinn war das denn bitte??? Wir waren aus dem Flugzeug ausgestiegen (mit den Getränken aus dem Duty Free Bereich!) und hatten den Sicherheitsbereich in Shanghai nicht verlassen. Trotzdem mussten wir wirklich die Getränke dort lassen. Das ärgerte mich wahnsinnig, denn für die 8 AUD hätte ich mir in Australien auch noch was anderes kaufen können, zudem hatten wir jetzt 4 Stunden lang nichts zu trinken. Doch, es gibt im Terminal etwas zu trinken; 26° oder 100° heißes, sterilisiertes Wasser. Aber was tut man nicht, um den Durst zu löschen. EKELHAFT.

Um 23:55 Uhr ging endlich der Weiterflug. Marcel hatte sich die Zeit mit Schlafen vertrieben und ich mit Umherlaufen, Lesen, Umherlaufen, Dösen, Umherlaufen…. Ich war froh, als es endlich weiterging und yeah… großes Kino… wir hatten endlich ein Entertainment-System am Platz. Mein Flug war gerettet. Die nächsten 12 Stunden bis Deutschland beschäftigte ich mich mit Spielen, Filme gucken, Malen, ein wenig Schlafen, Filme gucken, Spielen und Essen Lachend.

Wir landeten am 08.12.2012 um 05:15 Uhr deutscher Zeit in Frankfurt. Marcels Eltern empfingen uns und totmüde ging es zurück nach Gladbeck. Welch ein Kontrast. In Deutschland lag Schnee und es war eisig kalt. So kann es gehen und so schnell ist ein wirklich schöner Urlaub zu Ende. Australien werden wir bald erneut bereisen.