Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Borkum – Nordseeinsel im Wattenmeer

Die Frage, welche eine Sehenswürdigkeit in Deutschland wir jemandem aus dem Ausland empfehlen würden, lässt sich gar nicht so einfach beantworten, denn es gibt viele tolle Ziele. Florian und Biggi von den Phototravellers stellen uns damit in ihrer Blogparade – Sehenswürdigkeiten in Deutschland vor die Qual der Wahl.

Nach einiger Überlegung stand fest: Die Insel Borkum gehört für uns zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.

Borkum bietet auf einer Fläche von 36km² dem Besucher eine bunte Mischung aus Natur und Erholung. Die Insel lädt nicht nur Sonnenanbeter ein, am Strand zu entspannen, sondern eröffnet auch aktiven Urlaubern die Möglichkeit Borkums Tier- und Pflanzenwelt auf eigene Faust zu entdecken. Per pedes, mit dem Rad oder zu Pferd, dem Urlauber sind keine Grenzen gesetzt.

Unserer Ansicht nach lässt sich Borkum am besten mit dem Fahrrad erkunden. Die Insel kann an einem Tag umrundet werden – wenn nicht gerade eine steife Brise weht.


Unser Lieblingspunkt: Die Ostspitze

Durch die zauberhafte Dünenlandschaft des Ostlands gelangt man zum Naturschutzgebiet „Hoge Hörn“ an der Ostspitze Borkums. Dieses kann jedoch nur bei Ebbe und nur zu Fuß erkundet werden. Das Fahrrad muss man vorher abstellen und 3 km bis zum östlichen Ende der Insel wandern. Entlang der Salzwiesen lassen sich viele Vogelarten beobachten, so dass die Wanderung keineswegs langweilig ist. Und einmal am Ende angekommen, kann man gar nicht glauben, dass man sich in Deutschland befindet, denn der lange weiße Strand, das blaue Meer und die Abgeschiedenheit haben nichts mit dem ostfriesischem Festland um Bensersiel, Dornumersiel oder Nessmersiel gemein. Hier kann man die Ruhe genießen und vom Alltag abschalten.

k-P1140890

k-P1140891

k-P1140930

k-P1140934

k-P1140936

k-P1140976

Borkum-Stadt

Stadt ist hier eigentlich nicht das richtige Wort aber auch der Innenkern Borkums hat einiges zu bieten. So kann man auf der Promenade entlang und durch die kleinen Boutiquen und Souvenirläden flanieren, von der Aussichtsplattform des neuen Leuchtturms den Blick über Borkum genießen oder die Seehunde auf der Sandbank „Hohes Riff“ beobachten. Die Sandbank selbst steht unter Naturschutz und darf nur im Rahmen einer Führung betreten werden aber mit einem Fernglas kann man die Seehunde auch wunderbar aus der Ferne betrachten. Die jungen Seehunde sind sogar manchmal so neugierig, dass sie ganz nah an den Strand heranschwimmen.

k-P1150024

k-P1140843

k-P1140865

k-P1140847

k-DSCF0175Neuer Leuchtturm

k-DSCF0171Blick vom neuen Leuchtturm

k-DSCF0169

Wattwanderung

Auch eine Wattwanderung gehört zu einem absoluten Muss. Am besten mit Wattführer. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch weil man viel mehr von der Fauna und Flora des Wattenmeers erfährt. Da wir bis jetzt immer im Winter bzw. Frühjahr auf Borkum waren, hat sich eine Wanderung aufgrund des Wetters leider nie angeboten. Aber wer sagt, dass wir das letzte Mal auf Borkum waren?

Den Tag am Meer ausklingen lassen

Was gibt es Schöneres als den Abend am Strand mit Blick aufs Meer und die untergehende Sonne ausklingen zu lassen?

k-P1150010

k-P1140990

Für uns zählt Borkum nicht nur zu einer der schönsten Nordseeinseln, sondern auch zu einem ganz besonderem Ziel in Deutschland. Von einem Besuch in der Ferienzeit können wir jedoch nur abraten. Dann verwandelt sich die sonst so idyllische ruhige Insel in einen Touristen-Hotspot.

Vielen Dank lieber Florian und liebe Biggi, dass ihr uns mit eurer Blogparade daran erinnert habt, wie schön Deutschland ist.