Schweiz 2022: Erholungstag im Thermalbad Brigerbad

Eigentlich hatten wir für heute eine Tour auf das Grünberghorn geplant. Doch die letzten Tage hatten ihren Tribut gezollt. Der Muskelkater in den Beinen hielt sich noch in Grenzen aber mein Oberkörper schmerzte so sehr von dem Gehen mit den Wanderstöcken, dass wir heute eine Wanderpause einlegten. Zuerst wollten wir das Aqua Allalin in Saas-Fee besuchen, doch Marcel fand nach kurzer Suche das Thermalbad Brigerbad mit Therme, Spa und Schwimmbädern.

Wir frühstückten daher noch in aller Ruhe und fuhren danach ca. 50 Minuten bis nach Brigerbad.

Auf dem Weg zum Brigerbad

Der kostenlose Parkplatz war noch nicht komplett gefüllt und wir fanden noch einen Stellplatz. 

Da wir keinen ganzen Tag im Schwimmbad verbringen wollten, buchten wir den 3-Stunden-Tarif inkl. Spa für 27 CHF / Person.

Die nächsten 3 Stunden entspannten wir uns in der Sauna, im Thermalbad und in einer der Außenanlagen des Schwimmbads.

Im Innenbereich gibt es drei Thermen mit einer Temperatur zwischen 21 und 50 Grad. Die heißen Quellen liefern ein lithiumhaltiges Natrium-Calcium-Sulfatwasser, das speziell Arthrose- und Rheumabeschwerden lindert.

Mir gefiel am besten die Thermalgrotte, die bei der Entstehung des historischen Brigerbads in den Felsen geschlagen wurde. Das 40-42°C warme Thermalwasser war wirklich wohltuend für die geschundenen Muskeln. Nach der Wärmeeinlage kann man im Kaltwasserbecken seinen Kreislauf in Schwung bringen.

Unser nächster Stopp war die kleine Saunalandschaft. Pünktlich zum nächsten Aufguss schwitzten wir in der 60°C heißen Biosauna und entspannten uns danach bei einem kühlen Getränk, dass es gratis gab.

Nun hieß es noch ein wenig entspannen, bevor wir den Außenbereich unsicher machten. Das Freibad war bereits gut gefüllt aber nicht überfüllt. Im Flussbad ließen wir uns von der Strömung treiben und während Marcel danach noch die mit 182 Metern längste Alpinrutsche in Europa testete, zog ich ein paar Bahnen im Schwimmbecken, dass ich fast ganz für mich alleine hatte, da die Kinder die Wibit Wasserattraktion (erinnerte mich ein wenig an Takeshi´s Castle) unsicher machten.

Schneller als erwartet zogen die ersten zwei Stunden vorbei. Zum nächsten Saunaaufguss um 13 Uhr ging Marcel alleine, da dieser mit „sehr heiß“ angegeben war. Nichts für mich. Ich entspannte lieber noch einmal in der Bio-Sauna mit Blick auf die Berge.

Gegen halb 2 verließen wir entspannt und wie neugeboren das Schwimmbad und verbrachten den restlichen Tag auf dem Balkon unserer Ferienwohnung.

Am Abend begaben wir uns zum Sommerkonzert auf dem Dorfplatz in Saas-Almagell. Um 20:30 Uhr präsentierten lokale Dorfvereine ihr Können. Am heutigen Tag lauschten wir den Jagdhornbläsern, dem Cäcilienchor aus Saas-Almagell und dem Tambouren- und Pfeiferverein Triftalp aus Saas-Grund.

Sommerkonzert auf dem Dorfplatz in Saas-Almagell

Sommerkonzert auf dem Dorfplatz in Saas-Almagell

Sommerkonzert auf dem Dorfplatz in Saas-Almagell

Bei einem Glas Wein ließen wir den Abend ausklingen und waren begeistert vom Können der Vereine. Insbesondere der Tambouren- und Pfeiferverein beeindruckte.

Sommerkonzert auf dem Dorfplatz in Saas-Almagell

Video vomTambouren- und Pfeiferverein