Schweiz 2021: Ausruhtag in Saas Fee

Vor unserer morgigen Bergtour auf das Allalinhorn (4.027) beschlossen wir, den heutigen Tag ruhig angehen zu lassen und uns ein bisschen zu entspannen. Mit der Saastal-Card können alle Seilbahnen im Saastal (außer Metro Alpin) kostenlos genutzt werden. Wir beschlossen daher, den Murmeltieren an der Bergstation Spielboden (2.448 m.ü.M.) einen Besuch abzustatten und hofften, dass wir die niedlichen Nagetiere aus der Nähe sehen würden.

Wir ließen uns heute Zeit und lasen noch ein wenig auf unserem Balkon. Da die Busse Mittags seltener fahren als Morgens, nahmen wir heute das Auto, um nach Saas Fee zu kommen. Ein absoluter Fehler. Da zur Zeit das Parkhaus in Saas Fee umgebaut wurde, standen nur die Hälfte der Parkplätze zur Verfügung. Bei unserer Ankunft gegen Mittag fanden wir keinen Parkplatz mehr und mussten in die unterste Etage fahren, um draußen auf einem Schotterplatz eine Abstellmöglichkeit zu finden.

Von hier lag noch ein guter Fußmarsch bergauf in die Stadt vor uns. Ausgeschildert war nichts und anfangs wussten wir nicht so recht, wo wir hinlaufen mussten. Wir folgten daher einfach ein paar Leuten, die sich vor uns befanden und kamen am wellnessHostel4000 in Saas Fee aus.

Um zur Talstation Spielboden zu gelangen, mussten wir von hier weitere ca. 750 Meter Fußweg zurücklegen. Dafür hatten wir die Gondel zum Spielboden für uns alleine und konnten die Corona-Schutzmaske für die Dauer der Fahrt abnehmen.

Ohne Umstieg fuhren wir bis auf 2.448 Meter und folgten den Schildern zum im Juli 2021 neu angelegten Murmeliweg. Auf sieben Hinweistafeln erfahren Interessierte Wanderer Spannendes über das Leben der Murmeltiere.

Auf der Suche nach Murmeltieren an der Station Spielboden

Auf der Suche nach Murmeltieren an der Station Spielboden

Auf der Suche nach Murmeltieren an der Station Spielboden

Wir hofften natürlich auch, dass wir den Murmelis begegnen würden.

Der Ausblick war traumhaft. Nur wenige Wolken hingen am Himmel und die Gipfel der 4000er um uns herum lagen vollkommen frei.

Blick auf Weissmies und Lagginhorn vom Spielboden

Es herrschte jedoch reges menschliches Treiben auf dem Murmeliweg und vor den Höhlen der Murmeltiere lagen unangetastete Möhren und Nüsse. Kein gutes Zeichen, um auf Murmeltiere zu treffen.

Wir schlenderten ein wenig auf den ausgetretenen Pfaden umher und hielten Ausschau nach Menschenansammlungen.

Da jedoch alle Leute in der Sonne saßen und ebenfalls nur warteten, suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen, legten uns in die Sonne und genossen den herrlichen Sommertag.

Während ich die Aussicht aufs Weissmies und Lagginhorn genoss, fotografierte Marcel die zahlreichen Alpenblumen, die gelb, rot, lila, pink und weiß blühten.

Gletscherreste

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Blick auf Weissmies

Portjenhorn und Pizzo D´Andolla

Fletschhorn und Lagginhorn (v.l.n.r.)

Marcel fotografiert Blumen

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Alpenblumen in der Schweiz

Mit dem Fernglas konnte ich Bergsteiger auf dem Weissmies entdecken und auch auf dem hinter uns liegenden Alphubel war noch einiges los. Murmeltiere waren jedoch weit und breit nicht zu sehen.

Vom Allalinhorn stiegen die letzten Bergsteiger des Tages im vermutlich sehr sulzigen Schnee ab.

Auch wir fuhren nach unserer kleinen Stippvisite auf dem Spielboden mit der Seilbahn zurück. Wer mag, kann übrigens auch nach Saas Fee absteigen und unterwegs evtl. Murmeltiere sichten.

Wir schlenderten noch etwas durch Saas Fee bevor wir uns auf den Rückweg nach Saas Almagell machten. 

Rundgang durch Saas Fee

Rundgang durch Saas Fee

Rundgang durch Saas Fee

Rundgang durch Saas Fee

Rundgang durch Saas Fee

Rundgang durch Saas Fee

Am Parkhaus angekommen konnten wir noch einen Helikopter aus nächster Nähe beobachten, der Baugut in die Berge transportierte. Immer wieder spannend. In meinem nächsten Leben werde ich Helikopterpilot in der Schweiz 🚁.

Helikoptertransport in den Schweizer Bergen

Nachdem wir gegessen hatten, lauschten wir noch dem Blaskonzert auf dem Dorfplatz in Saas Almagell und gingen danach zeitig ins Bett. Bereits um 4 Uhr in der früh klingelte der Wecker.