Basel

Basel ist nach Zürich und Genf die drittgrößte Stadt der Schweiz. Sie liegt am Dreiländereck Schweiz/Deutschland/Frankreich.

Das Zentrum Basels sind die Altstadt in Grossbasel rund um den Marktplatz – wo auch das Rathaus (Baubeginn 1504) steht – und der über den Rhein emporragende Münsterhügel mit der Pfalz-Terrasse. Die Mittlere Brücke verbindet die Altstadt auf beiden Seiten des Rheins. In der teilweise vom Autoverkehr befreiten Innenstadt verkehrt die Tram.

Basel ist eines der meistgefährdeten Erdbebengebiete der Schweiz. Die drei Platten des Schwarzwaldes, der Vogesen und des Juragebirges stossen in der Basler Senke aneinander und ihre fortlaufende Bewegung bewirkt eine potentielle Erdbeben-Gefahr.

Die offizielle Währung der Schweiz ist Schweizer Franken (CHF).


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Baseler Münster
  • Spalentor
  • Altstadt
  • Museum Tinguely

Unsere Reiseroute

Es ist gar nicht so einfach, Wochenendreisen zu finden, die auch akzeptable Flugzeiten aufweisen. Da Marcel und ich aber gerne dieses Jahr über einen Weihnachtsmarkt außerhalb Deutschlands flanieren wollten, fiel unsere Wahl auf Basel.

Lufthansa bot vor kurzem 20 Euro-Gutscheine an und wir bezahlten für unsere Flüge vom 07.12.13 auf den 08.12.13 insgesamt 150 €. Ich war zwar schon mehrmals in Zürich aber Basel habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.


Unsere Unterkunft

Hotel „Ibis Basel Bahnhof“ , ca 800m vom Baseler Bahnhof entfernt. Das Hotel liegt direkt an einer Straßenbahnhaltestelle. Unser Zimmer war sauber, nett eingerichtet und auch nicht zu klein. Auch das Personal war sehr freundlich.


Unser Reiseführer

Das Internet.


Beste Reisezeit

Ganzjährig.


Einreisebestimmungen/Visa

Die Einreise ist mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich. Ein Visum wird nicht benötigt.


Unsere Tipps

  • Die Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkunden
  • Im Winter über den tollen Weihnachtsmarkt flanieren
  • Mit der Fähre nach Kleinbasel übersetzen