Basel: Abreise aus der Schweiz

Heute ging es bereits wieder zurück nach Hause. Da wir gestern schon so gut wie alle Sehenswürdigkeiten in Basel angeschaut hatten, gestaltete sich der heutige Tag sehr entspannend. Nach einem gemütlichen Frühstück im Bett, checkten wir um 11:30 Uhr aus dem Ibis Hotel aus.

Zu Fuß gingen wir nun zum Tinguely-Brunnen, auch bekannst als Fasnachts-Brunnen, der vom gleichnamigen Künstler Tinguely geschaffen wurde. Der Brunnen mit zehn maschinellen Skulpturen in einem grossen Wasserbecken, welche  aus teils beweglichen, versetzbaren Teilen der ehemaligen Bühnenausstattung des Stadttheaters konstruiert wurden, zeigt die für Jean Tinguely typischen Wasserspiele. Diese werden durch Schwachstrommotoren bewegt und sprühen Wasserfontänen durch die Luft. Besonders schön sieht er im Winter aus, wenn die Sprühfontänen frieren und einen Eisfilm bilden. Bei uns waren einige Teile auch schon mit einer Eisschicht überzogen. Ein schöner Brunnen.

Vom Brunnen liefen wir nun einfach durch die Straßen Basels. An alten Fachwerkhäusern vorbei, liefen wir wieder zur Rheinpromenade. Von einem Aussichtspunkt konnten wir einen Blick auf das Baseler Münster erhaschen.

Auf der anderen Rheinseite setzten wir uns nun ein wenig auf die Promenade und ließen uns die Sonne ins Gesicht scheinen. Es war überhaupt nicht kalt. Richtig schönes Wetter. Da wir den restlichen Tag mit Geocachen verbringen wollten, schlenderten wir daher – dem GPS folgend – an der Promenade entlang und genossen schöne Blicke.

Am Basler Wasserwerk, mitten in den Langen Erlen, einem grenznahen Naherholungsgebiet, liefen wir über eine Brücke wieder auf die andere Seite und zurück zur Innenstadt. Auf dem Rückweg kamen wir sogar am Rheinfreibad dem Rhybadhysli vorbei. Das fanden wir persönlich sehr lustig, denn das hatten wir mal im Rahmen einer Reportage im Fernsehen gesehen und sofort wiedererkannt. Nur der Rheinpegel war viel niedriger.

Nachdem wir an der Promenade zurückspaziert waren, gelangten wir wieder in die Innenstadt. Wir gingen erneut über den Weihnachtsmarkt, der heute noch nicht ganz so voll war wie gestern. Auf dem Münsterplatz aßen wir eine Wurst und schauten uns in Ruhe die Weihnachtsbuden an.

Danach liefen wir zum Bahnhof. Da der Bus gerade weg war, hielten wir uns im Innern auf. Um 18:15 Uhr machten wir uns mit dem Bus auf dem Rückweg zum Flughafen. Es war zwar noch etwas früh aber wir bekamen die Zeit irgendwie rum. Am Flughafen selbst herrschte gähnende Leere. Interessant ist das Kunstwerk von Tinguely auf der obersten Etage über dem Check-In-Bereich auf der Schweizer Seite.

Nachdem wir wieder unten waren und die Sicherheitskontrolle passiert hatten, warteten wir im Terminal auf unseren Heimflug. Ein schönes Wochenende in einer tollen Stadt neigte sich wieder dem Ende. Pünktlich um 20:40 Uhr hoben wir ab und landeten eine Stunde später wieder in Düsseldorf.