Stockholm: Die größte Kleinstadt der Welt

Nach dem reichhaltigen Frühstück im Hotel zogen wir gegen 09:00 Uhr los Richtung Vasa Museum. Es gilt als eine der Top Sehenswürdigkeiten in Stockholm. Zu finden ist es auf der Insel Djurgarden. In dem Museum befindet sich das original erhaltene und restaurierte Kriegsschiff Vasa, welches bei seiner Jungfernfahrt gesunken ist. Zu Fuß ist das Museum gut zu erreichen und man sieht sehr viel von Stockholm. Maritime Häuser und ein Spaziergang entlang der Promenade laden zum Flanieren ein.

Ca. 30 Minuten dauerte der Weg vom Bahnhof bis zum Museum. Der Eintritt kostet 110 Kronen pro Person und man sollte sich auf evtl. Wartezeiten einstellen. Wir hatten jedoch Glück und konnten sofort hinein. Das Museum besteht aus 6 Etagen, auf der unterschiedliche archäologische Funde begutachtet werden können. Im Mittelpunkt steht jedoch das Schiff, dass von den verschiedenen Ebenen aus betrachtet werden kann. Auf der obersten Etage kann man auf das Deck schauen. Ganz am Anfang kann man ein Kino besuchen, in dem die Geschichte der Vasa und die Restaurierung in verschiedenen Sprachen erzählt wird. Wir hatten Glück und konnten um 10:30Uhr die deutschsprachige Dokumentation anhören.

Nach unserer einstündigen Erkundung des Museums gingen wir wieder hinaus und unternahmen einen kleinen Spaziergang auf der Insel Djurgarden.

Die herbstliche Atmosphäre und die angenehmen Temperaturen machten den Tag perfekt. Wir liefen bis zum Rosendal und gingen von hier wieder zurück Richtung Museum. Dabei kamen wir auch am Skansen vorbei. Das Stockholmer Freilichtmuseum enthält neben Bauernhöfen auch ein Handwerksviertel, Bürgerhäuser und verschiedene Hütten. Auch ein Rentierpark und zahlreiche weitere nordische Tierarten sind in dem Museum zu finden. Wir hatten allerdings keine Zeit mehr für einen Besuch, denn um 14:00 Uhr wartete auf uns eine Bootstour.

Vom Skansen begaben wir zurück Richtung Wasser und machten auf einer Bank nahe der Anlegestelle am Freizeitpark Gröna Lund eine kleine Rast. Wir genossen das Treiben auf dem Wasser und aßen eine Kleinigkeit.

Gegen 13:00 Uhr gingen wir in Richtung unserer Anlegestelle. Die Sightseeing Tour „Under the bridges of Stockholm“ auf dem Boot hatten wir bereits vorab im Internet bei stromma.se gebucht. Für 220 Kronen / Person sieht man auf der fast zweistündigen Stunden zahlreiche Sehenswürdigkeiten Stockholms vom Wasser aus. Zudem führt die Tour um einige Inseln herum. Um gute Fotos zu machen, setzten wir uns nach draußen. Durch die Sonne war es auch nicht allzu kalt. Anhand von Kopfhörern konnten wir etwas zur Geschichte Stockholms und der Sehenswürdigkeiten erfahren. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir wieder festes Gelände und gingen erneut in Richtung Altstadt.

Die Gamla Stan hatten wir gestern bereits am Abend bestaunt und wollten dieses Flair auch noch tagsüber auf uns wirken lassen. Im direkten Vergleich lässt sich sagen, dass es abends viel schöner war. Die beleuchteten Gassen strahlten eine ganz besondere Atmosphäre auf. Wir sahen uns erneut das königliche Schloss an und gingen danach noch einmal durch die Einkaufspassage. Zudem wollten wir noch eine Kleinigkeit essen. Für einen Restaurantbesuch fehlte jedoch die Zeit und so musste Burger King herhalten.

Um 17:30 Uhr begaben wir uns zum Bahnhof, von wo aus unser Bus wieder Richtung Stockholm Skavsta fuhr. Es war einiges los hier. Da der Bus jedoch auch heute wieder alle 10 Minuten fuhr, gab es keine Zeitprobleme. Nach 1,5 Stunden erreichten wir den Flughafen, tauschten die verbliebenen Kronen um und checkten ein. Pünktlich um 20:55 Uhr hob der Flieger ab und brachte uns zurück nach Weeze. Da der Bus nach Kevelaer nur leider jede Stunde fährt, mussten wir nun geschlagene 50 Minuten am Flughafen warten. Um 01:00 Uhr kamen wir endlich zu Hause an und fielen todmüde ins Bett.