Dublin: Ankunft in der UNESCO-Literaturstadt

Um 17:30 Uhr kam Marcel mich von der Arbeit abholen. Nachdem wir noch eine leckere Pizza gegessen hatten, fuhren wir mit der S-Bahn zum Flughafen Düsseldorf. Der Skytrain brachte uns zum Terminal C. Dort gingen wir direkt zur Sicherheitskontrolle. Trotz Ferien war es nicht allzu voll und wir kamen ohne große Wartezeiten zu unserem Terminal. Nach der Passkontrolle liefen wir zu unserem Gate.

Das Boarding nach Dublin sollte bereits um 20:50 Uhr stattfinden. Dies verzögerte sich jedoch um eine gute halbe Stunde. Wir gingen an Bord des Airbus A321, nahmen unsere Plätze ein und warteten auf den Abflug. Ca. 25 Minuten später starteten wir und kamen 1:45 Stunden später in Dublin an.

Wir beeilten uns beim Ausstieg, da wir unseren vorab reservierten Bus noch erreichen wollten. Der Airlink Bus 747 fuhr für 6 Euro / Person vom Flughafen bis kurz vor unser Hotel. Der Doppeldeckerbus fuhr unterwegs noch einige andere Haltestellen an und wir konnten einen ersten Eindruck von Dublin im Dunkeln gewinnen. Da heute jedoch Halloween war, waren viele verkleidete Menschen unterwegs und die Straßen zum Bersten voll.

Nach 20 Minuten erreichten wir unsere Haltestelle „O Connelly Street“. Wir stiegen aus und folgten der Straße zum Fluss. Direkt am diesem gelegen, befand sich unser sehr gut bewertetes 3-Sterne-Hotel „The Arlington O´Connell Bridge“.

Wir checkten ein und gingen auf unser Zimmer. Dort waren wir jedoch ziemlich erstaunt. An der Tür prangte auf einem goldenen Schild „The Liffey Suite“. Als wir ins Zimmer kamen, ja, da standen wir in einem wirklich großen und schönen Raum. Dabei hatten wir doch gar keine Suite gebucht 😉 Aber man nimmt, was man kriegen kann. Wir genossen den Ausblick auf das Wasser und gingen danach ins Bett. Immerhin war es schon 1 Uhr nachts in Deutschland. In Dublin stellte ich meine Uhr hingegen eine Stunde zurück. Aber auch 24 Uhr war schon ziemlich spät und morgen wollten wir früh raus. So hofften wir auf einen ruhigen und erholsamen Schlaf.