Sofia: Tag der Anreise

Über Silvester flogen wir spontan in die Hauptstadt Bulgariens. Dank Blind Booking von Germanwings war dies möglich und Hotels in Sofia auch kurz vor dem Flug noch günstig.

Am 29.12.2010 gings nun frühmorgens um 7 Uhr nach Sofia. Nachdem Marcels Eltern uns nach Köln zum Flughafen gebracht hatten, checkten wir ein. (Ich musste diesmal an der Handgepäckkontrolle meinen Koffer öffnen. Wurde verdächtigt, eine Handgranate!!! mitzuführen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein harmloses Laugenbrötchen 🙂

Der Hinflug war nicht komplett ausgebucht. Vorteilhaft bei Germanwings ist, dass man beim Online-Check-in bereits einen Platz auswählen kann und es nicht zu Chaos im Flieger kommt, wer wo sitzen möchte. Ich hatte einen Fensterplatz ergattert und genoss die schöne Aussicht während des Fluges.

Kurz vor 10 erreichten wir Sofia. Das Wetter war schön aber kalt. -7 Grad. Wir fuhren vom Flughafen mit dem Bus 84 Richtung Stadtmitte. Ein Ticket kostet dort 1 Lew, was umgerechnet ungefähr 50 Cent sind.

In der Stadt angekommen machten wir uns auf dem Weg zu unserem Hotel in direkter Stadtnähe. Das hat nur 18€ pro Person für 2 Tage gekostet. Leider war es auch nicht so toll…Einchecken konnten wir noch nicht, da wir erst 11 Uhr hatten und man ab 14 Uhr auf die Zimmer konnte. Also besichtigten wir ein wenig durch die Stadt.

Wir erreichten zuerst die schöne Alexander Newski Kirche. Sie ist die Kathedrale des bulgarischen Patriarchen (Patriarchenkathedrale). Der Grundstein wurde 1882 gelegt; der eigentliche Bau erfolgte jedoch größtenteils zwischen 1904 und 1912.

Etwas ziellos gingen wir danach weiter durch die Stadt und kamen an weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei. Lustig fanden wir die kleinen Läden, die sich im Keller von Gebäuden befanden.

Nachdem wir durch die Markthalle spaziert waren, liefen wir zu unserem Hotel und checkten ein. Danach machten wir uns auf den Weg in ein Restaurant. Leider ist mir der Name dieses sehr empfehlenswerten Restaurants entfallen, es hat jedenfalls richtig lecker geschmeckt 😉