Borkum: Fahrradtour zur Hooge Hörn

Am zweiten Tag auf Borkum ging es heute mit dem Rad über die Insel. Um 10 Uhr fuhren los. Unser Weg führte uns zum östlichsten Punkt der Insel. Die Hooge Hörn. Um diesen Punkt zu erreichen, muss man jedoch gute 3km vorher sein Fahrrad abstellen und durch ein Moorgebiet laufen. Der wunderschöne Strand mit seinem weißen Sand und den Dünen entschädigt jedoch allemal dafür. Die Wanderung selbst ist schon ein Genuss.

Vorher stoppten wir jedoch noch an der Aussichtsdüne und genossen den Blick auf Borkum und das Meer. Die Sonne schien und es war richtig warm.

Auf angelegten Radwegen fuhren wir weiter zum Endpunkt, stellten das Fahrrad ab und liefen nun durch das Naturschutzgebiet.

Am Strand angekommen testeten Marcel und meine Schwester die Wassertemperatur, meinem Bruder und mir war das zu kalt.

Wir machten ein wenig Pause im Sand. Das Wetter und die tolle Aussicht musste man genießen. Dieses Plätzchen ist wirklich was ganz Besonderes.

Um 15 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg zurück. Wir wollten uns mit meiner Mutter zum Essen treffen.

Abends ging es pünktlich zum Sonnenuntergang noch einmal zum Strand. Ein weiterer schöner und vor allem sonniger Tag ging zu Ende. Wobei es abends wirklich kalt wurde. Da kam direkt die Dauenjacke zum Einsatz.

Bevor es am nächsten Morgen nach Hause ging, statteten wir dem neuen Leuchtturm noch einen Besuch ab und verbunden dies mit der Suche eines Geocaches. Unser Ziel, alle Geocaches in Smileys zu verwandeln hatten wir tatsächlich erreicht.

Wir nahmen daher die Inselbahn zum Fährhafen, stiegen in die Fähre und fuhren zurück nach Eemshaven. Mit dem Auto fuhren wir dann nach Hause. Ein schöner Kurzurlaub auf einer der schönsten Inseln Deutschlands ging zu Ende.