Abu Dhabi und Dubai: Sightseeing in Abu Dhabi

Den letzten Tag unseres Kurzaufenthalts in den VAE verbrachten wir heute mit einer Sightseeingtour durch Abu Dhabi. Unser Hotel bot einmal am Tag einen kostenlosen Shuttle zum Strand und zur Marina Mall, sowie zur Insel Yas an.

Nach dem Frühstück nahmen wir daher um 09:30 Uhr den Shuttlebus und fuhren zur Marina Mall. Von hier wollten wir erneut mit dem Hop on Hop off Bus von Big Bus durch die Stadt fahren. Bevor wir die Tickets kaufen konnten, schauten wir uns noch ein wenig an der Marina Mall um. Das Einkaufszentrum gilt als ein Wahrzeichen Abu Dhabis und beherbergt eine 100 Meter hohe Aussichtsplattform, einen Eislaufplatz, eine Bowlingbahn, ein Cineplex, Wasserorgeln und hunderte große Markennamen und Läden.

k-IMG_9048

k-IMG_9047

Der Sightseeingbus fährt jede halbe Stunde und eine Fahrt kostet 66 USD / Person. Darin inkludiert war eine kostenlose Dhau-Schifffahrt und kostenloser Eintritt in den Sky Tower und die Heritage Village, sowie eine kostenlose Fahrt nach Yas Island.

Unser vorrangiges Ziel war allerdings die Scheich-Zayid-Moschee. Um 10:30 Uhr startete die Bustour.

Vorbei am Emirates Palace Hotel, dass zu einem der luxuriösesten Hotels der Welt zählt, und den Etihad Towers, erreichten wir gegen 11:30 Uhr die Moschee.

k-IMG_9052

k-IMG_9055

Sie ist die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten und die drittgrößte der Welt. In ihren Außenmaßen von 224 mal 174 Metern bietet die Moschee Platz für 40.000 Gläubige. Ein beeindruckendes Gebäude, dass wir uns nun von innen ansehen wollten.

k-IMG_9058

Um die Moschee betreten zu dürfen, muss man als Frau jedoch langärmlige Sachen und ein Kopftuch tragen. Ein Schal ist hier allerdings ausreichend. Da wir beides nicht dabei hatten, liehen wir uns dieses kostenlos im Untergeschoss aus. Problem ist hier allerdings, dass der Reisepass ausländischer Touristen anscheinend als Pfand nicht akzeptiert wird, sondern die Dame stattdessen unsere Zimmerkarte verlangte. Warum auch immer. Die war sowieso sehr unentspannt.  Wir hatten noch nicht einmal zu Ende geredet, da bediente sie bereits weitere Leute. Einige Touristen vor uns mussten schon wieder gehen, bevor sie überhaupt drin waren.

Aber nachdem ich die Zimmerkarte abgegeben hatte, bekamen wir ein Kopftuch und eine schwarze Abaya, die wir über unsere Kleidung zogen. Dann konnten wir uns in die Moschee begeben.

Ein prunkvoller Bau aus weißem Marmor, schimmernden Perlmutt und feinem Blattgold. Wir sahen uns zuerst im Außenbereich um, bevor wir unsere Schuhe auszogen und das innere der Moschee erkundeten.

k-IMG_9063

k-IMG_9065

k-IMG_9073

Auch hier kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Riesige mit Kristallen und Halbedelsteinen versehene Kronleuchter hängen von der Decke. Farbige Blumen verzieren die Marmorwände. Den Boden im Hauptbereich bedeckt ein über 7000 m² großer Teppich. Darüber erhebt sich in 70 m Höhe die vergoldete Kuppel. Von ihr herab hängt der weltgrößte Swarovski-Leuchter mit über 1 Mio. Kristallen. Dieser steht sorgar im Guiness Buch der Rekorde.

k-IMG_9076

k-IMG_9078

k-IMG_9081

Wir staunten nicht schlecht und richteten den Kopf immer wieder in alle Richtungen.

k-IMG_9088

k-IMG_9099

Danach begaben wir uns wieder hinaus und schauten uns noch ein wenig auf dem Gelände um. Gegen 12:00 Uhr konnten wir dem Muezzin lauschen, der zum Gebet rief.

k-IMG_9107

k-IMG_9112

k-IMG_9126

k-IMG_9136

k-IMG_9142

Da uns in der Sonne und dem schwarzen Abaya sehr warm wurde, begaben wir uns zurück zum Ausgang. Im Untergeschoss gaben wir den Abaya und das Kopftuch zurück und liefen zum Bus. Vorher musste ich allerdings noch mein GPS abholen. Das durfte ich am Eingang zur Sicherheitskontrolle nicht mit hineinnehmen.

Von der Scheich-Zayid-Moschee nahmen wir nun die pinke Linie zur Yas Insel. Die Insel zieht hauptsächlich Spaßtouristen an, die sich für den Motorsport (Formel 1 Strecke), der Ferrari World oder der Yas Waterworld interessieren. Die zweistündige Rundfahrt lohnt sich also nur, wenn man an einer der Attraktionen auch aussteigen möchte.

k-IMG_9152

k-IMG_9165

k-IMG_9171

k-IMG_9173

k-IMG_9175

k-IMG_9180

Aber das ganze mal zu sehen, war auch nicht uninteressant. Wir sahen uns die Freizeitattraktionen vom Bus aus an und stiegen an der Scheich-Zayid-Moschee wieder in die grüne Linie um.

k-IMG_9188

Eigentlich hatten wir gedacht, dass wir die letzte Tour mit dem Sightseeingbus um 17:00 Uhr ab Marina Mall noch erreichen würden aber leider hatten wir uns mit der Länge der grünen Tour verschätzt (ca. 2,5 Stunden). Wir konnten zwar tolle Blick auf die Skyline Abu Dhabis und die ganzen Wolkenkratzer werfen, mussten aber aufgrund der Zeitnot an der Haltestelle Public Beach aussteigen und von hier zum Hotel zurücklaufen. Von der Marina Mall wäre der Fußweg zu weit gewesen.

k-IMG_9196

k-IMG_9193

k-IMG_9201

k-IMG_9202

k-IMG_9210

k-IMG_9212

k-IMG_9224

Wir genossen die letzten Sonnenstrahlen und den Blick auf die Marina Mall, bevor wir gegen Einbruch der Dunkelheit am Hotel ankamen.

k-IMG_9225

k-IMG_9239

k-IMG_9249

k-IMG_9259

Ein schöner Kurzurlaub neigte sich dem Ende. Entgegen der letzten Tage gingen wir heute mal früh schlafen, denn um 04:00 Uhr morgens klingelte bereits wieder der Wecker.


Auf dem Rückflug genossen wir übrigens einen wunderbaren Blick auf das armenische Hochland und konnten den Ararat und das angrenzende Gebirge erkennen. Dafür hatten wir hier auch mit Clear Air Turbulences zu kämpfen, die uns für 5 Minuten ganz schön ordentlich durchrüttelten.