Istanbul

Istanbul, früher Konstantinopel, ist die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei und deren Zentrum für Kultur, Handel, Finanzen und Medien. Mit rund 14,37 Millionen Einwohnern nahm sie 2014 den 23. Platz unter den größten Metropolregionen der Welt ein. Mit jährlich mehr als 11 Millionen Touristen aus dem Ausland zählt Istanbul überdies zu den zehn meistbesuchten Städten der Welt.

Die Stadt liegt am Nordufer des Marmarameeres auf beiden Seiten des Bosporus, also sowohl im europäischen Thrakien als auch im asiatischen Anatolien. Aufgrund ihrer weltweit einzigartigen Transitlage zwischen zwei Kontinenten und zwei Meeresgebieten, dem Schwarzen und dem Mittelmeer, verzeichnet sie einen bedeutenden Schiffsverkehr und verfügt über zwei große Flughäfen sowie zwei zentrale Kopf- und zahlreiche Fernbusbahnhöfe. Istanbul ist daher einer der wichtigsten Knotenpunkte für Verkehr und Logistik auf internationaler wie nationaler Ebene.

Das Stadtbild ist von Bauten der griechisch-römischen Antike, des mittelalterlichen Byzanz sowie der neuzeitlichen und modernen Türkei geprägt.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Süleymaniye-Moschee
  • Sultan-Ahmed-Moschee
  • Hagia Sophia
  • Topkapı-Palast
  • Cisterna Basilica
  • Großer Basar
  • Galataturm
  • Yeni Cami

Unsere Reiseroute

Dem jährlichen Trubel flüchtend, ging es dieses Jahr über Weihnachten nach Istanbul. In der Türkei wird ja Weihnachten bekanntlich nicht gefeiert und so schien uns dies eine gute Alternative. Zusammen mit Günter und Renate wurde bereits im Juli ein Angebot bei ab-in-den-Urlaub gebucht. Wir hatten alle noch je einen 100-Euro-Gutschein und erstanden so für einen Preis von 150 Euro / Person 3 Tage Istanbul. Das Hotel lag sehr zentral in der Nähe der Hauptattraktionen.

Mitten in der Nacht um 1:55 Uhr ging der Flug von Köln mit Pegasus zum 45km außerhalb gelegenen Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen. Unser Auto hatten wir auf einem Parkgelände ca. 7km vom Köln-Bonner Flughafen geparkt. Für einen Preis von 25 Euro war sogar ein Shuttle-Service von und zum Flughafen inkludiert.


Unsere Unterkunft

Das Hotel Carlton lag ca. 3km von der blauen Moschee und der Hagia Sophia entfernt. Fußläufig waren die Sehenswürdigkeiten gut zu erreichen. Wir checkten ein und bekamen erstmal alle ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung. Der Rezeptionist war sehr nett und bot uns eine Tasse Kaffee an.


Unser Reiseführer

Lonely Planet Istanbul


Beste Reisezeit

Die Stadt hat aufgrund ihrer Lage zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer ein mildes, feuchtes Seeklima. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei 14 °C. Die wärmsten Monate sind Juli und August mit durchschnittlich über 22 °C, die kältesten Januar und Februar mit etwas über 5 °C. Die Sommertemperaturen können während der Hitzeperioden, die oft mehrere Tage andauern und von Juni bis August auftreten, bis über 30 °C im Schatten erreichen. Der Winter ist kühl bis kalt und wie die anderen Jahreszeiten wechselhaft.

Die meisten Niederschläge fallen in den Monaten November und Dezember, die geringsten Niederschläge werden für die Monate Mai, Juni und Juli verzeichnet.


Unsere Tipps

  • Die Sehenswürdigkeiten zu Fuß oder mit dem ÖPNV ansteuern
  • Unbedingt die Hagia Sophia und die Süleymaniye-Moschee besuchen
  • Eine Schifffahrt unternehmen
  • Über den großen Basar schlendern
  • Einen Döner essen. In der Türkei wurde er anders zubereitet als bei uns
  • Beim Besuch von Moscheen und anderen heiligen Stätten angemessen verhalten und gekleidet sein