Oslo: Sightseeing in der Stadt

Morgens um 6 Uhr standen wir bereits auf, da wir den Sonnenaufgang nicht verpassen wollten. Doch um 6 Uhr war es noch stockdunkel. Daher gingen wir kurzerhand wieder zurück in die Kabine und standen um halb 8 erneut auf. Leider ließ sich die Sonne jedoch nicht blicken. Eine dicke Wolkendecke verdeckte sie. Da es nicht viel zu sehen gab, machten wir ein paar Fotos und gingen danach auf die Kabinen zurück.

Wir frühstückten auf unseren Kabinen und trafen uns danach erneut. Um 10 Uhr legten wir pünktlich in Oslo an. Wir hatten nun bis 14 Uhr Zeit fürs Sightseeing in Oslo. Vom Schiff aus sind es ca. 20 Minuten bis in die Innenstadt.

Das Zentrum ist ausgeschildert und gut zu finden. Wir kamen an der Oper und dem Nationaltheater vorbei und konnten aus der Ferne das Osloer Rathaus erblicken, in dem jedes Jahr der Friedensnobelpreis verliehen wird.

Wir liefen zum königlichen Schloss, das allerdings zur Zeit renoviert wird und mit Gerüsten verdeckt war.

Vom Schloss liefen wir in Richtung Karl Johans Gate. Dies ist die zentrale Einkaufsstraße. In der Nähe der Einkaufsstraße befindet sich das Parlamentsgebäude. Das Storting.

Zum Abschluss unseres kurzen Aufenthalts, gingen wir noch zum Osloer Dom.

Danach liefen wir zurück zum Wasser und machten noch einen Abstecher zum Stadtteil Aker Brygge. Zahlreiche Restaurants befinden sich direkt am Fjord. Wir spazierten ein wenig am Kai entlang und machten uns danach auf dem Rückweg zum Schiff.

Gegen 13:00 Uhr kamen wir am Hafen an. Marcel suchte noch einen letzten Cache. Dann gingen wir an Bord. Das Schiff legte pünktlich um 14:00 Uhr ab. Wir gingen an Deck und genossen den letzten Blick auf Oslo und die umlegenden Fjorde. Auch die Sonne ließ sich blicken und wir ließen uns den Wind um die Nase wehen. Zwischen den Fjorden hindurch ging es Richtung Heimat.

Da es windig war, zogen wir es vor, nach einer halben Stunde auf die Kabinen zu gehen. Im TV konnten wir die Route des Schiffes wieder verfolgen. Das Schiff muss an engen Fjorden vorbeifahren. Auf der Karte konnte man sehen, wann es soweit war. Ich ging nochmal an Deck, um ein paar Fotos zu schießen und zuzusehen, wie das Schiff ganz nah an den Inseln vorbeifuhr. Sehr spannend, nur leider war die Sonne wieder hinter dicken Wolken verschwunden und es war sehr kalt an Deck. Nach einer halben Stunde ging ich zurück auf die Kabine.

Um 21 Uhr schauten wir uns die andere Show „Don´t stop believing“ an. Hier erwarteten uns heute Songs von Madonna, den Blues Brothers und Swing-Musik. Auch wieder sehr gut gemacht. Singen und Tanzen konnten die Akteure. Danach folgte erneut die Lasershow und der Auftritt der Band.

Auf dem Rückweg war das Schiff um einiges voller. Allein in der Show waren heute alle Plätze belegt und zur Musik der Liveband wagten sich einige Paare auf die Tanzfläche. Wir gingen danach erneut unser Glück im Casino versuchen. Doch auch heute gab es keine großen Gewinne. Danach erwartete uns das Bett in der Kabine und wir schliefen nach einem schönen Tag entspannt ein.

Nach dem Sonnenaufgang an Deck legte das Schiff pünktlich um 10 Uhr in Kiel an. Wir schauten dem Treiben zu und waren erstaunt, wie gut und präzise der Kapitän das Schiff in seine Parkposition manövrierte. Sehr interessant.

Nach dem Anlegen gingen wir auf die Kabinen, holten unser Gepäck und verabschiedeten uns von einer schönen Schiffsreise. Wir gingen ins Einkaufszentrum und frühstückten dort. Danach holte Marcel das Auto und wir fuhren zurück Richtung Heimat.