Niederländische Nordseeküste: Ausflug nach Egmond aan Zee

Den heutigen Tag wollten wir mit einem Strandausflug füllen. Dafür fuhren wir am Morgen nach dem Frühstück knapp 60km bis nach Egmond aan Zee. Der kleine Küstenort liegt in der Provinz Nordholland rund 10 Kilometer von Alkmaar entfernt. Da wir früh vor Ort waren, hatten wir zum Glück kein Problem einen Parkplatz zu finden. Zu Fuß gingen wir in das Naturschutzgebiet „Nordholländisches Dünenreservat“. Für 1,80/Person kann man auf zahlreichen Wanderwegen durch die Dünen laufen oder bis zum Strand hinabgehen. Etwa 5.500 m² ist das Dünenreservat groß. Wir sahen nur einen Bruchteil davon, waren aber absolut begeistert von der Schönheit. Während wir durch die Dünenlandschaft mit ihrer abwechslungsreichen Vegetation wanderten, suchten wir einen Zugang zum Meer. Das war gar nicht so einfach, denn zwischen den Dünen befinden sich kleine Gartenanlagen.

Bergauf, bergab gelangten wir auf den Wegen immer tiefer hinein. An Seen vorbei liefen wir durch eine wüstenartige Landschaft und bestiegen eine der großen Dünen. Von hier konnten wir auch hinab ans Meer gehen.

Am Strand liefen wir zurück zum Auto und beendeten unseren wunderschönen Aufenthalt hier. Die Dünenlandschaft ist unbedingt einen Besuch wert.

Man merkte, dass die Leute so langsam aufgewacht waren, denn am Strand war es brechend voll. Auch in den Straßen waren keine Parkplätze mehr vorhanden und wir waren froh, als wir Egmond verließen.

Von hier fuhren wir weiter nach Den Helder. Die Gemeinde liegt an der nördlichen Spitze der Halbinsel Nord-Holland. Von hier aus gelangt man mit einer Autofähre zur benachbarten Westfriesischen Insel Texel. Wir dachten, da Texel ja sehr schön sein soll, ist es Den Helder bestimmt auch. Weit gefehlt. Die Stadt hat nichts zu bieten und jeder zweite Laden in der Innenstad ist bereits dicht. Wir gingen kurz am Hafen und in der Innenstadt spazieren und beschlossen nach einer knappen Stunde wieder zu fahren. Hier war nichts los und schön sah es auch nicht.

Da es bereits dämmerte, fuhren wir zurück nach Andijk. Ein toller Tag neigte sich dem Ende und nachdem wir erneut Raclette gemacht hatten, zogen wir uns früh zurück und gingen schlafen.