London: Tower Bridge, Big Ben und Palace of Westminster

Was für ein schönes Geburtstagsgeschenk … eine Reise nach LONDON! Nach der Ankunft am Flughafen, fuhren wir mit dem Bus von Stansted in die Londoner Innenstadt. Da wir kaum Gepäck bei uns hatten, wollten wir direkt mit dem Sightseeing beginnen und erst am Abend im Hotel einchecken. Die Busfahrt dauerte jedoch geschlagene 1,5 Stunden. Der Verkehr ist der Horror.

Der Bus hielt in London Downtown. Zuerst gingen wir in den Trinity Square Garden. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Tower of London.

Wir spazierten über den großen Platz am Tower und gelangten an die Themse. Von hier aus konnten wir bereits einen tollen Blick auf die Tower Bridge werfen. Sie wurde 1894 eröffnet und ist als kombinierte Hänge- und Klappbrücke 244 Meter lang, die Höhe der beiden Brückentürme beträgt 65 Meter.

Wir spazierten weiter am Wasser entlang und genossen immer wieder die Sicht auf die eindrucksvolle Brücke.

Unser Weg führte uns nun stadteinwärts zum „Monument“ an der Fish Street. Die Säule ist 61m hoch. 311 Stufen galt es nun zu erklimmen, um von oben einen tollen Blick über London zu genießen. Das London Eye, der Finanzdistrikt und die Tower Bridge lassen sich entdecken. Für umgerechnet 3€ sollte man sich dies nicht entgehen lassen. Am Ende bekommt man sogar ein Zertifikat, dass man oben war Zwinkernd.

Vom Monument ging es ein paar Meter weiter bis zur St Paul’s Cathedral. Sie ist eine der bekannteren Kirchen Londons und eine der größten der Welt.

Von der Kathedrale liefen wir nun wieder zurück zur Themse. Auf der Millennium Bridge konnten wir ein weiteres Mal die tolle Towerbridge erspähen.

Da wir auch noch ein paar Caches suchen wollten, folgten wir nun dem GPS und kamen in Ecken, die wir wohl so nicht aufgesucht hätten. Kleine Gassen und eine nette Umgebung erwarteten uns.

Abermals kehrten wir zur Themse zurück und konnten nun einen Blick auf Big Ben und dem Palace of Westminster werfen.

Vorbei an Kleopatras Needle erreichten wir die Whitehall Gardens. Schön, mal so ein wenig durch einen grünen Park zu laufen, auch wenn dieser nicht sehr groß war.

Aus dem Park hinaus folgten wir der Straße zur Downing Street No. 10. Die berühmte Straße, in der sich Amts- und Wohnsitz des Premierministers befindet. Direkt gegenüber auf der anderen Seite der Themse befindet sich das London Eye.

Nun folgten wir der Straße bis zum Palace of Westminster und Big Ben. Wir hielten uns lange hier auf, denn es gab viel zu sehen. Wir statteten natürlich auch der berühmten Kirche Westminster Abbey einen Besuch ab. In ihr werden die britischen Monarche gekrönt und beigesetzt. In dieser Kirche haben sich auch William und Kate das Ja-Wort gegeben. Der Eintritt mit umgerechnet 15 Euro war uns für eine Kirche dann aber doch etwas zu teuer.

Wir beschlossen die U-Bahn zu nehmen und zum Hotel zu fahren. Für eine Nacht war das Hotel in Ordnung aber länger hätte es nicht sein müssen. Es war zwar sauber aber wir hatten kein richtiges Fenster und das Zimmer war sehr klein.

Bei Einbruch der Dunkelheit fuhren wir zum Piccadilly Circus und machten dort Fotos. Wir gingen durch Chinatown und gelangten erneut zu Big Ben und dem London Eye. Auch die Tower Bridge erstrahlte in einem tollen Licht.

Wir gingen nun einen Happen essen und fuhren danach zurück ins Hotel.