Renesse 2020: Fahrradtour Wissenskerke – Kortgene – Colijnsplaat – Oosterschelde – Wissenskerke

Radfahren in den Niederlanden macht nicht nur wegen der fehlenden Höhenmeter Spaß, sondern vor allem deswegen, weil die Fahrradwege bei unseren Nachbarn einfach viel besser ausgebaut sind als in Deutschland. Kaputte, huckelige oder mit Wurzeln gespickte Radwege wird man in den Niederlanden selten finden. Deswegen packten wir am Fronleichnamswochenende nicht nur unsere Fahrräder ins Auto, sondern luden auch Renate und Günter zu einem Wochenendtrip in Renesse ein. Die beiden mussten allerdings mit ihrem eigenen Auto fahren, da bei uns nur zwei Räder hineinpassen.

Als Unterkunft hatten wir uns diesmal für den Roompot Klein Poelland in Renesse entschieden, da der Ferienpark Landal Strand Resort Ouddorp Duin leider unser Wochenendbudget sprengte. Die Roompots haben häufig den Nachteil, dass sie sehr einfach und teilweise recht heruntergekommen oder dreckig sind. Aber wir ließen uns überraschen, was uns erwartete.

Bereits am Freitag reisten wir an und wurden sehr freundlich begrüßt. Die Anlage war überschaubar und lag im Grünen abseits der Straße. Wir freuten uns daher auf ein ruhiges Wochenende.

Die Planung hatten wir allerdings ohne unsere Nachbarn gemacht. Irgendne Karnevalstruppe aus Köln, die schon ihre Fahne draußen aufgehangen hatte, begrüßte uns mit lauter Musik und Gegröhle. Nun, dass ließ vermuten, dass es mit einem ruhigen, entspannten Wochenende weit her war. Aber wer will schon Vorurteile gegen eine angetrunkene Gruppe haben….

Wie erwartet war unser Wochenendhaus im Roompot sehr spartanisch eingerichtet und die Fenster hatten schon lange keine Reinigung mehr erfahren. Immerhin war das Bad sauber. In unserem Schlafzimmer auf der oberen Etage hatten es sich zahlreiche Spinnen gemütlich gemacht, um die sich Marcel erstmal kümmern musste. Für zwei Tage war die Unterkunft in Ordnung aber hier länger Ferien machen könnte ich mir nicht vorstellen.

Nach einem kleinen Abendspaziergang kehrten wir zurück ins Haus und durften nun mit den lauten Nachbarn Vorlieb nehmen. Wir kochten essen und ließen den Abend ausklingen. Die Nacht war entsprechend laut und von kaum Schlaf geprägt. Die Beschwerden der anderen Gäste brachten da wenig Einsicht. Die Feiertruppe verzog sich zwar ins Haus aber zum Rauchen kamen die permanent nach draußen, lachten, gröhlten und schrien durch die Nacht. Der Alkohol tat sein Übriges. Am liebsten wären wir direkt wieder abgereist…

Gerädert standen wir am nächsten Morgen auf. Nach 4 Stunden Schlaf brauchte ein Teil der Gruppe erstmal Kaffee. Wir hatten überlegt, jetzt auch mal ein wenig Lärm zu machen aber auf dasselbe Niveau wie die Feiertruppe wollten wir uns dann nicht begeben. Es sei ihnen der Schlaf gegönnt.

Für den heutigen Tag hatte ich eine Fahrradtour von Wissenskerke über Kortgene, Colijnsplaat, Oosterschelde und zurück nach Wissenskerke herausgesucht. Highlight für mich sollten die zahlreichen Vogelbeobachtungspunkte in der Gegend um Oosterschelde sein.

Fahrradtour

Mit beiden Autos fuhren wir nach Wissenskerke, wo wir am Straßenrand parken konnte.

Die Fahrräder wurden ausgepackt und fahrbereit gemacht.

Wir folgten der Straße bis zu einem Kreisverkehr und gelangten – diesen geradeaus verlassend – auf einen gut ausgebauten Radweg.

Für knapp 1,2 Kilometer folgten wir diesem geradeaus und bogen von der Hauptstraße nach rechts auf eine schmale Straße ab.

Wir fuhren kurz durch eine schöne Allee und nahmen ein paar Meter später den linken Abzweig auf den Willempolderseweg.

Für ca. 800 Meter fuhren wir entlang einer Gracht bis zum Veerse Meer.

Wir bogen links ab und fuhren direkt am Binnengewässer entlang, das vor allem bei Seglern und Windsurfern beliebt ist.

Nach einem Kilometer verließen wir den Radweg entlang des Veerse Meer und radelten nach links ab auf dem Willem Adriaanweg.

An einer T-Kreuzung nahmen wir den rechten Abzweig und erreichten Kortgene.

Wir ließen die Ortschaft links liegen und folgten der Straße bis zu einem Abzweig auf den Oost-Bemweg.

Der Radweg führte uns hinter dem Deich des Veerse Meers immer geradeaus bis zu einer Unterführung der N256.

Mit Blick aufs Wasser radelten wir entlang des Katseveerwegs.

Wir ließen das Meer hinter uns und gelangten zu einem idyllisch gelegenen See, auf dem ein Löffler nach Fressen suchte und es sich zwei Brandgänse auf einer Holzkiste gemütlich gemacht hatten.

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke - Löffler

Marcel und ich wollten einen Blick hinter den Deich werfen und stellten das Fahrrad kurz auf dem Radweg ab. Allerdings ging es ein paar Meter weiter sowieso nach rechts hinauf auf den Deich zu einem Aussichtspunkt auf die Oosterschelde.

Zur Abwechslung schalteten wir mal einen Gang runter und strampelten aufwärts zu einer Bank am Oud-Noord-Bevelandpolder.

Mit wunderschönem Ausblick auf die Oosterschelde rasteten wir und tranken eine Kleinigkeit.

Der Radweg auf dem Damm führte uns zum Jachthaven Kats.

Kurz abwärts verließen wir den Damm und fuhren unterhalb diesem an einem überdimensional großen Vogelhaus geradeaus bis zur Zeelandbrug.

Die über 5 Kilometer lange Zeelandbrug ist die längste Brücke der Niederlande und verläuft von Zierikzee nach Nord-Beveland.

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke - Zeelandbrug

Wir staunten nicht schlecht über die endlos lang erscheinende Brücke und genossen den Ausblick über die Oosterschelde. Ein beeindruckendes Bauwerk.

Immer mit Blick aufs Wasser radelten wir auf dem Deich weiter.

Vorbei am Monument voor de Verdronken Dorpen erreichten wir Colijnsplaat.

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke - Monument voor de Verdronken Dorpen

Eine Fischbude (John´s Zeevishandel) direkt am kleinen Hafen lud zum Verweilen ein. Wer kann schon zu frischem Backfisch und Kibbeling „nein“ sagen?

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke - Pause in Colijnsplaat

Auch eine Lachmöwe hoffte auf einen Happen Fisch.

Nach der ausgiebigen Pause schwungen wir uns mit vollem Magen wieder aufs Rad und fuhren auf dem Jachthavenweg hinaus aus der Ortschaft.

Auf dem Deich radelten wir zum ersten Vogelbeobachtungspunkt.

Hier stieg ich vom Fahrrad, wechselte das Objektiv und hielt Ausschau nach Vögeln.

Im Watt entdeckte ich einen Rotschenkel, Austernfischer, den Großen Brachvogel und zahleiche Lachmöwen.

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke - Rotschenkel

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke - Austernfischer

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke - Großer Brachvogel

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke - Lachmöwe

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke- Austernfischer und Lachmöwe

Auch zwei Löffler fischten im seichten Wasser nach Nahrung.

Da ich die anderen drei nicht zu lange warten lassen wollte, sattelte ich wieder auf und fuhr entlang des Wanteswegs an den zahlreichen kleinen Seen vorbei.

Im Schilf erspähte ich eine Schwanenfamilie. Und nur ein paar Meter weiter weitere Wasservögel (Löffler, Enten und einen Kiebitz).

Auch ein Schilfrohrsänger gab seine Gesangskünste zum Besten.

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke - Schilfrohrsänger

Da ich die anderen jedoch schon nicht mehr sah, trennte ich mich von den Vögeln und fuhr ihnen flugs hinterher.

An einem Vogelbeobachtungspunkt mit Blick auf den s´Gravenhoekinlaag legte ich noch einmal einen Stopp ein. Auf dem großen See waren jedoch nur Reiherenten und zahlreiche Lachmöwen zu sehen.

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke - Reiherenten

Immer am Deich entlang ging es zur letzten Vogelbeobachtungsstelle an einem See. Zwei Brandgänse hatten sich in Szene gesetzt und ließen sich von mir beim fotografieren nicht stören.

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke - Brandgänse

Fahrradtour Wissenskerke - Kortgene - Colijnsplaat - Oosterschelde - Wissenskerke - Brandgans

Wir folgten der Straße für ca. 800 Meter und erreichten nach vier Stunden und 33 Kilometern den End- bzw. Startpunkt in Wissenskerke.

Nachdem die Fahrräder verstaut waren, machten wir uns auf den Rückweg zu unserer Unterkunft.

Da wir alle von der vergangenen Nacht müde waren, legten wir uns aufs Ohr und genossen die herrschende Ruhe vor der abermals lauten Nacht.