Nachtschwärmer aufgepasst: Komet Neowise am Nachthimmel

Der Komet Neowise (C/2020 F3) beschert uns seit einigen Tagen einen lohnenswerten Blick in den Abendhimmel. Er ist nämlich so hell, dass man ihn (nach etwas Suchen in der richtigen Richtung und mit 100%-iger Sehschärfe 🤓) am Nachthimmel mit dem bl0ßen Auge erkennen kann.

Anfangs war er nur nachts und kurz vor Sonnenaufgang am nordöstlichen Horizont zu erkennen. Zugegeben, so früh kann ich mich auch nicht aus dem Bett schälen. Aber jetzt kann man ihn auch am späten Abend (ab ca. 23 Uhr) am Nordwesthimmel beobachten.

Also begab ich mich auf die Suche und freute mich wie ein kleines Kind, dass gerade ein neues Spielzeug bekommen hat, als ich ihn entdeckte 😂. Mit bloßem Auge hab ich ihn allerdings nicht direkt gefunden. Ich wusste, dass er irgendwo unterhalb des Sternbilds Großer Wagen und links neben dem hell leuchtenden Stern Capella zu finden sei. Daher schnappte ich mir Kamera und Stativ, stellte die Langzeitbelichtung ein und fotografierte Stück für Stück den Nachthimmel. Siehe da, irgendwann entdeckte ich den unvergleichlichen Schleif des Kometen und konnte die Kamera direkt aus meinem Küchenfenster auf den Kometen ausrichten. Die Nachbarn haben zwar ein Leuchtfeuer wie am Flughafen aber dank des Dachfensters konnte ich den sehr erhellten Bereich gut ausblenden. Lediglich die Bäume sind sehr hell beleuchtet. Aber das macht ja eigentlich auf dem Foto gut was her.

Neowise 2020

Neowise 2020

Neowise 2020

Bereits im März wurde der Komet vom Weltraumteleskop Neowise entdeckt, dessen Namen er dann auch erhielt.

Ca. eine Stunde lang fotografierte ich den Kometen und blickte manchmal auch einfach nur gedankenverloren dem Gesteinsbrocken mit schleiferhaft erkennbarem Schweif hinterher. Den letzten Kometen, den ich mit bloßem Auge beobachten konnte war der Mitte der 90er Jahre gesichtete Komet Hale Bopp.